Erfolgsfaktoren für Corporate Blogs: Suchmaschinen-Marketing-Agentur stellt Leitfaden für Unternehmen vor
Emsdetten (ots)
Ein Corporate Blog, ein von einem Unternehmen initiiertes und betreutes Blog, kann ein wichtiger Baustein im Marketing-Mix und ein interessanter Bestandteil der Kommunikationsstrategie sein. Die Suchmaschinen-Marketing-Agentur Bloofusion hat mit "Corporate Blogs: Problemfelder und Erfolgsfaktoren" einen neuen Leitfaden bereitgestellt, der Unternehmen bei der Entscheidung helfen soll, ob und wie diese ein Corporate Blog betreiben sollten.
"Blogs sind auf der Agenda vieler Unternehmen, weil die Meinung vorherrscht, dass Blogs besonders gut in Suchmaschinen zu finden sind. Leider ist das nur ein Mythos", so Markus Hövener, Geschäftsführer der Agentur Bloofusion. "Aus Sicht der Suchmaschinen sind Blogs nur ganz normale Websites, die keinen Bonus in den Suchmaschinen-Rankings bekommen. Wenn man Blogs aber richtig einsetzt, können diese in der Tat hervorragende Suchmaschinen-Positionen erreichen - aber dafür muss man einige wichtige Faktoren beachten."
Der neue Leitfaden geht auf die wichtigsten Aspekte von Corporate Blogs ein: Inhalte, Aufbau und Verlinkung. Insbesondere wird in dem Leitfaden betont, dass Blogs nicht primär unter dem Aspekt der Suchmaschinen-Reichweite erstellt werden sollten. Corporate Blogs müssen vielmehr primär auf die Kommunikation ausgerichtet sein und interessante, manchmal auch kontroverse Meldungen bieten.
Bloofusion hat für diesen Leitfaden mehr als 50 deutsch- und englischsprachige Blogs analysiert und deren Inhalte kategorisiert. Dabei wurde deutlich, dass Corporate Blogs ihre Potenziale zum Teil verspielen: So sind nur 9,4% aller Blog-Mitteilungen branchenrelevanter Natur. Dabei kann gerade mit solchen Meldungen eine tiefe Branchenkenntnis vermittelt werden, die Lesern das Gefühl vermittelt, dass das jeweilige Unternehmen ein relevanter Marktteilnehmer, wenn nicht sogar Marktführer ist.
Der vollständige Leitfaden kann kostenlos auf der Website der Agentur heruntergeladen werden (http://www.bloofusion.de/news-artikel/standpunkt/corporate-blogs/ ).
Über Bloofusion
Bloofusion (http://www.bloofusion.de/ ) ist eine Suchmaschinen-Marketing-Agentur, die Unternehmen hilft, das Internet und vor allem Suchmaschinen als effektiven Verkaufs- und Marketing-Kanal zu nutzen. Durch professionelles Suchmaschinen-Marketing und eine langfristig orientierte Strategie werden Websites für potenzielle Kunden sichtbar. Mit Teams in den USA und Deutschland betreut Bloofusion Kunden jeder Größe: Kleine, innovative Unternehmen ebenso wie börsennotierte Konzerne.
Kontakt:
Bloofusion Germany GmbH
Pablo-Picasso-Str. 5
48282 Emsdetten
www.bloofusion.de
Markus Hövener
Fon 02572/809110
Fax 02572/809112
Email markus@bloofusion.de
Original-Content von: Bloofusion Germany GmbH, übermittelt durch news aktuell