Endspurt der Aktion Johanniter-Weihnachtstrucker bei Lidl Noch bis zum 23. Dezember Päckchen für hilfsbedürftige Familien in bayerischen Lidl-Filialen abgeben
Auch in diesem Jahr ist die Aktion Johanniter-Weihnachtstrucker mit der Beteiligung von Lidl ein voller Erfolg: Über 10.000 Weihnachtspakete haben Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen bisher in den rund 460 bayerischen Lidl-Filialen für hilfsbedürftige Familien abgegeben. Weitere 16.000 Pakete gingen bundesweit in den Johanniter-Dienststellen ein. Wer sich noch an der Aktion beteiligen möchte, kann bis Samstag, 23. Dezember 2017, sein Paket in die bayerischen Lidl-Filialen bringen.
Die Übergabe der Pakete an die Johanniter findet nach und nach in den Lidl-Logistikzentren statt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag transportieren ehrenamtliche Helfer der Johanniter die deutschlandweit gesammelten Pakete verteilt auf fünf Lastwagenkonvois in die Hilfsgebiete Albanien, Bosnien-Herzegowina und Rumänien sowie erstmals auch in die Ukraine.
Lidl-Mütter und Azubis packen gemeinsam Pakete
Lidl unterstützt die Aktion Johanniter-Weihnachtstrucker nicht nur als Sammelstelle, die Mitarbeiter packten auch selbst mit an. So hat die Lidl-Regionalgesellschaft Dettingen in der vergangenen Woche ein Event für rund 20 Mütter in Elternzeit veranstaltet, die bei Kaffee und Kuchen gemeinsam mit ihren Kindern Weihnachtspakete geschnürt haben. Zudem organisierte Lidl einen Schnelligkeitswettbewerb im Packen von Paketen für Azubis, bei dem die Frühschicht gegen die Spätschicht antrat. Als Belohnung gab es für alle Teilnehmer einen Adventskaffee mit Punsch und Lebkuchen sowie kleine Weihnachtspakete für die Gewinner. Den Inhalt aller Weihnachtspakete spendete die Lidl-Regionalgesellschaft Dettingen.
"Die Aktion Johanniter-Weihnachtstrucker war ein guter Anlass für ein Teamevent, das den Zusammenhalt der Mitarbeiter fördert und gleichzeitig einen guten Zweck erfüllt. Es war schön zu sehen, wieviel Spaß die Teilnehmer bei der Aktion hatten", freut sich Natascha Pellikan, Beauftragte für Mitarbeiter und Soziales bei der Lidl-Regionalgesellschaft Dettingen.
Jährliche Aktion vor Weihnachten
Das Projekt Johanniter-Weihnachtstrucker ist eine jährliche Hilfsaktion, die vor 24 Jahren in Bayern entstand und inzwischen in vielen Regionen Deutschlands stattfindet. Hunderte Ehrenamtliche engagieren sich Jahr für Jahr, um hilfebedürftigen Menschen in Südosteuropa ein Zeichen der Hoffnung zu senden. Über die Jahre sind so in den Verteilregionen zivilgesellschaftliche Initiativen entstanden.
Zur Finanzierung der Projektkosten, zum Beispiel für Sprit und Maut, bitten die Johanniter auch um Geldspenden. Am einfachsten ist die SMS-Spende mit wahlweise 5 oder 10 Euro für die Aktion (Kennwort PAKET oder PAKET10 an die Nummer 81190). Spenden können aber auch auf folgendes Konto überwiesen werden: Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., IBAN: DE89 3702 0500 0004 3030 02, BIC: BFSWDE33XXX, Bank für Sozialwirtschaft, Stichwort: WeihnachtstruckerJUH17.
Die Verwendung des Fotos ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "Tobias Grosser/ Johanniter"
Über Lidl Deutschland:
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 30 Ländern präsent und betreibt mehr als 10.000 Filialen in derzeit 28 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen mehr als 78.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz in Höhe von 68,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 20,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.
Über die Johanniter-Unfall-Hilfe:
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. steht in der Tradition des evangelischen Johanniterordens und engagiert sich seit mehr als 60 Jahren in den unterschiedlichsten karitativen und sozialen Bereichen. Mit mehr als 14 000 Beschäftigten, rund 30 000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und über 1,4 Millionen Fördermitgliedern zählt der gemeinnützige Verein mittlerweile zu einer der größten Hilfsorganisationen in Europa. Zu den Aufgabenfeldern der Johanniter-Unfall-Hilfe zählen unter anderem Erste Hilfe, Sanitäts- und Rettungsdienst, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie die Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen. International leistet der Verein humanitäre Hilfe bei Hunger- und Naturkatastrophen. Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist mit knapp 300 Regional-, Kreis- und Ortsverbänden im gesamten Bundesgebiet vertreten.
Mehr Informationen zu den Johannitern in Bayern finden Sie unter www.johanniter.de/bayern
Pressekontakt
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse@lidl.de