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Lidl

Lidl optimiert Qualitätskontrolle von Obst und Gemüse

Neckarsulm (ots)

Qualitätssicherungssystem ermöglicht dem Unternehmen lückenlose
Qualitätsprüfung sowie Rückverfolgung der Produkte bis zum Erzeuger -
Lidl-Lieferanten müssen künftig nach QS-Kriterien zertifiziert sein
Das Lebensmittelhandelsunternehmen Lidl wird ein neues
Qualitätssicherungssystem einführen und fordert von seinen
Lieferanten zukünftig QS-geprüfte Ware. Das in Kooperation mit der
Qualität- und Sicherheit GmbH in Bonn (QS) erarbeitete System
ermöglicht dem Unternehmen für seine Frischwaren wie Obst oder Gemüse
eine lückenlose Qualitätsprüfung und Rückverfolgung der Produkte bis
zum jeweiligen Erzeuger beziehungsweise Landwirt. Das QS-System
gewährleistet zudem nicht nur eine geprüfte Qualitätssicherung für
alle beteiligten Unternehmen, sondern auch ein systematisches
Rückstandsmonitorring.
Künftig müssen sich alle Lidl-Lieferanten von Obst und Gemüse in
Deutschland nach diesem System zertifizieren lassen. Vergangene Woche
informierte Lidl im Rahmen einer QS-Veranstaltung seine in- und
ausländischen Obst- und Gemüselieferanten aus Italien, Spanien,
Holland, Belgien und Deutschland in der Neckarsulmer Zentrale über
die zukünftig relevanten Qualitätsstandards im Unternehmen.
Mit dem Ausbau der Qualitätssicherung bei Obst und Gemüse will
Lidl die bereits bestehenden hohen Standards weiter ausbauen und im
Sinne eines transparenten Verbraucherschutzes noch stärker
optimieren.
So hat das Unternehmen beispielsweise in den letzten zwei Jahren
alle Landwirte, die in der bäuerlichen Absatzgenossenschaft in
Krefeld am Niederrhein zusammengeschlossen sind und in dieser Region
Obst und Gemüse anbauen aufgefordert, sich bis zum 30. April 2006
zertifizieren zu lassen. Dieselbe Vorgehensweise hat Lidl auch mit
dem Pfalzmarkt in der Nähe von Mannheim umgesetzt, einer
genossenschaftlichen Vereinigung für den Anbau von Obst und Gemüse.
Allein für diese Zertifizierung aller Landwirte war ein Zeitraum von
zwei Jahren nötig.
Lidl kann auf diese Weise als eines der wenigen
Lebensmittelhandelsunternehmen in Deutschland in Zukunft eine
lückenlose Qualitätssicherung und Rückverfolgung von Produkten aus
deutschem Anbau nach QS-Standards anbieten.
Die in Deutschland gewonnenen Erfahrungen mit QS-zertifizierter
Ware werden seit einigen Monaten auch auf alle Erzeugerländer Europas
wie Spanien, Italien und Holland ausgedehnt. Ziel des Unternehmens
ist es, dass Lidl nur noch Obst und Gemüse verkauft, welches ein
Zertifikat nach den Kriterien der Eurepgap Foodplus GmbH in Köln
aufweist. Diese Qualitätskriterien beinhalten u.a. Arbeitsschutz,
soziale Bedingungen in den Erzeugerländern oder Verminderung des
Pflanzenschutzmitteleinsatzes.
Damit hat Lidl eine führende Rolle bei der Qualitätssicherung von
Frischwaren wie Ost und Gemüse übernommen und wird im Sinne eines
transparenten Verbraucherschutzes ein allgemein anerkanntes
Qualitätssicherungssystems einführen.
Derzeit führt Lidl in seinen Filialen zudem unter der Eigenmarke
"Bioness" in Deutschland flächendeckend ein umfangreiches Sortiment
an Bio-Produkten ein. Dabei sind die Bioness-Produkte ebenfalls mit
einem Gütesiegel der EG-Öko-Verordnung zertifiziert.
Pressekontakt:

Kontakt:

Lidl Stiftung & Co. KG
Thomas Oberle - Unternehmenssprecher
Stiftsbergstraße 1, 74172 Neckarsulm
Email: thomas.oberle@lidl.com
Tel.: 07132 94-2338, Fax: 07132 94-2333

http://www.lidl.de

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