Alle Storys
Folgen
Keine Story von co2online gGmbH mehr verpassen.

co2online gGmbH

Deutschland hat gewählt: Arnsberger Schule ist Energiesparmeister Gold
Energiesparmeister-Teams reisen zur Siegerehrung nach Nordrhein-Westfalen
Moderator und Sänger Ben überreicht die Preise

Berlin (ots)

Beim bundesweiten Energiesparmeister-Wettbewerb haben die SchülerInnen des Berufskollegs Berliner Platz in Arnsberg die Online-Abstimmung zum besten deutschen Energiesparprojekt für sich entschieden. Damit erhalten sie den Titel "Energiesparmeister Gold". Der Energiesparmeister-Wettbewerb der Kampagne "Klima sucht Schutz" zeichnet jährlich die zehn besten Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen aus und wird vom Bundesumweltministerium gefördert. Mit dem Sieg der Abstimmung steht nun auch der Ort fest, an dem sich alle Energiesparmeister zur Preisverleihung treffen: Diese findet am Mittwoch, den 9. Mai von 14 bis 16 Uhr im Berufskolleg Berliner Platz statt. Dort wird Moderator und Sänger Ben durch die Veranstaltung führen. Auf Platz zwei der deutschlandweiten Abstimmung schaffte es das Mädchengymnasium St. Dominikus aus Karlsruhe, den dritten Rang belegte die Barbaraschule in Pulheim. Die zehn Siegerschulen erhalten jeweils ein Preisgeld von 5.000 Euro, eine Videokamera und Schnittprogramm sowie eine Projektpatenschaft mit renommierten Unternehmen und Institutionen. Für die klimafreundliche Anreise der Energiesparmeister-Schulen stellt die Deutsche Bahn AG als Pate des Wettbewerbs Bahntickets kostenlos zur Verfügung. Die Paten begleiten und beraten die Preisträger bei ihren weiteren Klimaschutzaktionen. Diese veröffentlichen die Organisatoren des Wettbewerbs kontinuierlich auf www.energiesparmeister.de.

Projekte gehen über das Sparen von Strom und Heizenergie hinaus

Mit über 1.000 von insgesamt mehr als 6.000 Stimmen setzte sich das Berufskolleg Berliner Platz bei der Online-Abstimmung durch. Das Klimaschutzprojekt der Arnsberger Schüler begeisterte die Jury nachhaltig: Die Berufsschüler nahmen das Verkehrsaufkommen an ihrer Schule kritisch unter die Lupe. Um die negativen Effekte des Autoverkehrs anschaulich darstellen zu können, fertigten sie einen maßstabsgetreuen Modellbau des Schulgeländes an, leiteten eine dem Verkehrsaufkommen entsprechende Menge CO2 ein und kommunizierten die Ergebnisse in der Schule. Doch damit nicht genug: Um den Autoverkehr an der Schule zu senken, gründeten die Schüler in einem zweiten Schritt eine regionale Mitfahrzentrale. Schüler und Lehrer können ihre Autofahrten nun bequem online abstimmen, Fahrgemeinschaften bilden und so unnötige Fahrten vermeiden.

Das Projekt der Schüler aus Arnsberg spiegelt den Trend wider: Während die Schüler in den vergangenen Jahren in ihren Projekten vor allem Strom und Heizenergie eingespart haben, nehmen sie nun immer öfter auch Themen wie Konsum, Ernährung oder Mobilität in ihren Fokus. So organisierten andere Schüler Althandy-Sammelaktionen, kompensieren die CO2-Emissionen ihrer Klassenfahrten oder stellten das Angebot ihrer Schüler-Cateringfirma auf regionale und saisonale Produkte um.

Der Energiesparmeister-Wettbewerb findet bereits zum achten Mal im Rahmen der Klimaschutzkampagne statt. Während er sich in den ersten Jahren vor allem an Einzelpersonen richtete, lag der Fokus 2012 zum vierten Mal auf Energiesparprojekten an Schulen. Bundesweit haben sich für den diesjährigen Hauptwettbewerb und den Sonderpreis mehr als 150 Schul- und Schülerprojekte beworben und insgesamt über 15.000 Schüler.

Informationen zur Preisverleihung

   Datum und Uhrzeit: 9. Mai von 14 bis 16 Uhr 
   Ort: Kulturzentrum, Berufskolleg Berliner Platz, 
   Berliner Platz 8 - 10, 59759 Arnsberg

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgen Tommy Finke und zwei Schülerinnen des Berufskollegs, die Schreiberweiber.

Die zehn "Energiesparmeister 2012"

Diese zehn Gewinner dürfen den Titel "Energiesparmeister 2012" tragen:

   - St. Dominikus Gymnasium in 76133 Karlsruhe, Baden-Württemberg 
     (Gymnasium)
   - Golden-Bühl-Schule in 78048 Villingen, Baden-Württemberg 
     (Werkrealschule)
   - RGS Mildstedt in 25866 Mildstedt, Schleswig-Holstein 
     (Gesamtschule)
   - Lilli-Martius-Schule in 24146 Kiel, Schleswig-Holstein 
     (Gemeinschaftsschule)
   - Barbaraschule Pulheim in 50259 Pulheim, NRW (Grundschule)
   - Berufskolleg Berliner Platz in 59759 Arnsberg, NRW 
     (Berufskolleg)
   - Gymnasium Gröbenzell in 82194 Gröbenzell, Bayern (Gymnasium)
   - Pestalozzischule in 68623 Lampertheim, Hessen (Grundschule)
   - Europaschule OSZ Palmnicken in 15517 Fürstenwalde, Brandenburg 
     (Sekundarstufe II)
   - THEPRA-Förderzentrum in 99955 Bruchstedt, Thüringen 
     (Förderschule)

Top-Patenschaften für die Gewinner

Die Projekte der zehn Energiesparmeister bekommen Unterstützung von Akteuren aus Wirtschaft und Gesellschaft. Die diesjährigen Paten des Wettbewerbs sind atmosfair gGmbH, Bionade GmbH, Bundesverband Solarwirtschaft e.V. im Rahmen der "Woche der Sonne", Deutsche Bahn AG, Distrelec Schuricht GmbH, Elektrizitätswerke Schönau Vertriebs GmbH und Verbraucherzentrale NRW e.V. Zusätzlich unterstützen den Wettbewerb Adobe Systems, Giant Deutschland GmbH, Grundfos GmbH und Panasonic Marketing Europe GmbH sowie Vaude Sport GmbH & Co. KG. Als reichweitenstarke Medienpartner agieren das Online-Netzwerk schülerVZ, das bundesweit publizierte Schülermagazin Spiesser, das Naturkostmagazin Schrot & Korn sowie das AOK-Kindermagazin jojo.

Der Gewinner des Sonderpreises "Messbare Erfolge"

Den Sonderpreis "Messbare Erfolge" hat das St. Dominikus Gymnasium aus Karlsruhe gewonnen. Zwischen 2008 und 2011 konnte das Gymnasium seinen Heizenergieverbrauch um 25 Prozent und seinen Stromverbrauch sogar um knapp 40 Prozent senken. Mit Hilfe des für alle Schulen auf www.energiesparclub.de/schule kostenlos zur Verfügung stehenden "Energiesparkonto für Schulen" konnte die Schule ihre Einsparerfolge übersichtlich dokumentieren.

Über die co2online gemeinnützige GmbH

Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online mbH setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven Energiespar-Ratgebern, einem Energiesparkonto, Heizspiegeln, einem Klima-Quiz sowie Portalpartnern aus Wirtschaft, Medien, Wissenschaft, Politik und Verwaltung motiviert sie den Einzelnen, mit aktivem Klimaschutz auch Geld zu sparen. co2online ist Träger der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne "Klima sucht Schutz" (www.klima-sucht-schutz.de).

Pressekontakt:

Steffi Saueracker
co2online gemeinnützige GmbH
Hochkirchstraße 9
10829 Berlin
Tel.: 030 / 780 96 65 - 22 | Fax: 030 / 780 96 65 - 11
E-Mail: steffi.saueracker@co2online.de
www.twitter.com/co2online | www.facebook.de/Klima.sucht.Schutz

Original-Content von: co2online gGmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: co2online gGmbH
Weitere Storys: co2online gGmbH