Verschlingt Ihr Kühlschrank zu viel Strom?
Neuer Online-Ratgeber prüft die größten Stromverbraucher im Haushalt: Kühl- und Gefriergeräte
Berlin (ots)
Kühlen & Gefrieren machen rund ein Viertel des gesamten Stromverbrauchs eines Durchschnittshaushalts aus. Dabei sind gerade in diesem Bereich die Einsparmöglichkeiten enorm. Beim kostenlosen KühlCheck auf www.klima-sucht-schutz.de erfahren Verbraucher, wie bei ihnen Kühlschrank und Gefriertruhe abschneiden. In wenigen Schritten bietet der KühlCheck einen direkten Vergleich zwischen allen aktuellen Neugeräten und über 21.000 Modellen, die in den letzten 15 Jahren auf dem deutschen Markt erhältlich waren. Das Ergebnis: Der Kauf eines sparsamen Neugerätes macht sich für viele Haushalte schnell bezahlt. Kühlgeräte der besten Energieeffizienz-Klasse A++ kommen gegenüber Geräten der A-Klasse mit knapp der Hälfte des Stroms aus. Bis zu 100 Euro jährlich können Verbraucher beispielsweise bei Ersatz eines fünf Jahre alten Kühlschrankes an Stromkosten sparen. Der KühlCheck ist einer von insgesamt neun interaktiven Ratgebern zum Thema Wärme und Strom, die die vom BMU geförderte Klimaschutzkampagne kostenlos zur Verfügung stellt. Seit Juli 2004 nutzten über 500.000 Verbraucher das Angebot.
Umfassender Rat
Wie viel Geld und Treibhausgas CO2 sich mit einem energieeffizienten Neugerät sparen lässt, macht der KühlCheck mit Grafiken anschaulich. Postleitzahlengesteuert erhält der Nutzer zudem die Adressen von Entsorgungsunternehmen für Altgeräte in seiner Nähe. Ob als Ersatz für ein Altgerät oder nicht, der KühlCheck führt schnell zum passenden Spargerät für die jeweiligen Bedürfnisse. "Wer ein ineffizientes Gerät austauscht, entlastet nicht nur seine Stromrechnung: Über fünf Tonnen CO2 erspart ein effizientes Neugerät in 15 Jahren der Umwelt", erklärt Dr. Johannes D. Hengstenberg, Geschäftsführer der gemeinnützigen co2online GmbH und Projektträger der Kampagne "Klima sucht Schutz".
Angebote zu Wärme und Strom
Der neue KühlCheck ist einer von insgesamt drei neuen Strom-Ratgebern, mit der die Kampagne ihr Online-Angebot zur effizienten Stromnutzung in Haushalten und Büros ergänzt. So ermöglicht der Ratgeber "ElektrogeräteCheck" den schnellen Überblick zu Energielabels und -verbrauch aller am Markt erhältlichen sparsamen Geräte: Nicht nur für Haushaltsgroßgeräte wie Waschmaschinen und Geschirrspüler, sondern auch für Bürogeräte und Unterhaltungselektronik. Damit unterstützt er umfassend Haushalte und betriebliche Einkäufer beim Neukauf energiesparender Geräte. Gelungene Beispiele für den umweltfreundlichen betrieblichen Einkauf von Bürogeräten und Ökostrom liefert das GoodPractice Archiv. Beide Tools entstanden in Zusammenarbeit mit der Berliner Energieagentur GmbH.
Gemeinsam mit dem Verbraucherportal Verivox GmbH hat die Kampagne zudem einen Ökostrom-Tarifrechner entwickelt. So erhalten umweltbewusste Stromkunden alle wichtigen Informationen zu Tarifen, den genutzten Energiequellen der Anbieter und dem damit verbundenen CO2-Ausstoß.
Fernsehtipp
Den KühlCheck und wie Haushalte in den eigenen vier Wänden Energie sparen können, zeigt ZDF.umwelt am 8. Januar um 13.25 Uhr. Eine Experten-Hotline beantwortet im Anschluss an die Sendung die Zuschauerfragen.
Bildmaterial www.klima-sucht-schutz.de/downloads.html
Über co2online gemeinnützige GmbH
Die Beratungsgesellschaft co2online gemeinnützige GmbH setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven Online-Ratgebern, kommunalen Heizspiegeln, einem Klimaquiz sowie Portalpartnern aus Wirtschaft, Medien, Wissenschaft und Politik motiviert sie private Haushalte, Handel und Gewerbe, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen - und dabei Geld zu sparen! co2online ist Projektträger der Kampagne "Klima sucht Schutz" (www.klima-sucht-schutz.de), gefördert vom Bundesumweltministerium.
Pressekontakt:
co2online gemeinnützige GmbH
Tanja Loitz
Projektleiterin Medien
Hochkirchstraße 9
10829 Berlin
Tel.: 030 767685-22
Fax: 030 767685-11
Email: tanja.loitz@klima-sucht-schutz.de
Internet: www.klima-sucht-schutz.de
Original-Content von: co2online gGmbH, übermittelt durch news aktuell