Neue OZ: Kommentar zu Auto
Konjunktur
Osnabrück (ots)
Alte und neue Politik
Statt des erwarteten Aufschwungs nach dem Mehrwertsteuer-Schock von 2007 erlebt Deutschlands Autobranche einen Herbst des Schreckens. Schuldzuweisungen an die Politik und Rufe nach staatlicher Hilfe gibt es längst zuhauf. Bei sich selbst hört die Fehlersuche von Deutschlands Schlüsselindustrie dagegen schnell auf.
Wie man auch in schwierigen Zeiten Erfolge feiern kann, dürfen sich heimische Automanager derzeit vor allem bei der Konkurrenz im Ausland ansehen. Autos der Billigmarke Dacia lassen den Marktanteil des Mutterkonzerns Renault auf vielen Märkten steigen. Gefragt sind in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten auch Sparflitzer wie der neue Fiat 500 oder der Smart.
Statt sich darauf einzustellen, klagt die deutsche Autoindustrie lieber über geplante EU-Strafen für Klimasünder. Das ist Klientelpolitik von gestern. Den Weg in die Zukunft weist dem Erfinderland des Automobils ausgerechnet die neue Politik in den USA - mit ihrer harten Haltung gegenüber der Straßenkreuzer- und SUV-Lobby.
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