Neue OZ: Kommentar zu Bundestag
Afghanistan
AWACS
Osnabrück (ots)
Keine Friedenstauben
Wie kontrolliert man dichten Flugverkehr? Mit Radareinrichtungen, wie sie überall in der Welt erfolgreich arbeiten. Für Afghanistan gilt das offenbar nicht, bedeutet uns der Verteidigungsminister. Dort sollen die AWACS-Maschinen die segensreiche Aufgabe übernehmen. Und dabei auch der Sicherheit von Zivilbevölkerung und Soldaten dienen. Aber nicht etwa militärische Ziele erfassen oder gar Einsätze leiten.
Kaum zu glauben! Entweder lautet der Auftrag wirklich so, dann wären die fliegenden Hightech-Aufklärer das falsche Instrument und ihre Entsendung Verschwendung. Oder das Kabinett übt sich einmal mehr in Verschleierung à la "Die Bundeswehr ist in Afghanistan nicht in einem Kampfeinsatz".
AWACS-Maschinen haben die Fähigkeit, den Luft- und Bodenkrieg zu leiten. Ihre Entsendung bedeutet damit eine Ausweitung des bisherigen militärischen Engagements. Das mag sinnvoll sein angesichts erstarkender Taliban einerseits und geplanter Änderungen der US-Strategie andererseits. Falsch ist es jedoch, die Flieger zu Friedenstauben umzustilisieren, wie ängstliche Politiker in Berlin dies tun.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: 0541/310 207
Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell