Neue OZ: Kommentar zu Soziales
Gesundheit
Pflege
Osnabrück (ots)
Ein gutes Zeugnis
Schulnoten für Pflegeheime können die Qualität der Einrichtungen verbessern. Denn gerade dort, wo es um die Versorgung von 2,1 Millionen mehr oder weniger hilflose Menschen geht, darf es keine Mängel geben. Daher ist es richtig, nach erschreckenden Berichten über wundgelegene Patienten und schlechte Versorgung mit Essen oder Flüssigkeit nun verstärkte Kontrollen einzuführen.
Die Prüfungen des Medizinischen Dienstes werden den Wettbewerb unter den Einrichtungen verstärken - zum Wohl der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen. Schon jetzt zeigt sich, dass teure Heime nicht automatisch besser sind als preisgünstige. Zweifellos ist mit den Kontrollen ein zusätzlicher Aufwand an Bürokratie verbunden - Zeit, die Pflegekräften für andere Tätigkeiten fehlt. Doch die Vorteile überwiegen. Allein schon die Drohung, dass unangemeldet Prüfer ins Haus kommen können, dürfte vorbeugend dazu beitragen, dass die Zahl der schwarzen Schafe schwindet.
Vereinzelt haben Experten die Zusammensetzung der Gesamtnote kritisiert. Man kann darüber streiten, ob sie tatsächlich aussagekräftig genug ist. Möglicherweise wird es nötig sein nachzujustieren. Auch lässt sich nicht alles vergleichen, weil beispielsweise die Personalausstattung von Bundesland zu Bundesland anders ist. Doch da geht es um Details. Sie stellen den grundsätzlichen Nutzen eines Zeugnisses für Pflegeheime nicht infrage.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: 0541/310 207
Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell