Neue OZ: Kommentar zu Parteien
Piratenparteien
Osnabrück (ots)
Piratenträume
Die Piratenpartei wähnt sich auf dem Erfolgsweg. Fast ein Prozent der Stimmen bei der Europawahl, dazu eine kräftig steigende Mitgliederzahl in einer Zeit, da die etablierten Parteien stetig Schwund verzeichnen - da verwundert die Zuversicht nicht. Immerhin werden die Themen, denen sich die Piraten verschrieben haben, immer wichtiger: Internet, Informationsfreiheit, Datenschutz.
Faktisch konzentriert sich die Partei also auf einen einzigen Bereich. Das kann eine Zeit lang funktionieren, wie die Grünen in den Anfängen mit ihrer Fokussierung auf Umweltschutz gezeigt haben. Aber eine Erfolgsgarantie ist es nicht. Zumal eine Mobilisierung etwa gegen Waldsterben und Atomkraft mehr Emotionen weckt und daher gewiss leichter ist als eine Kampagne für die Freiheit im weltweiten Datennetz. Und sich die anderen Parteien im Übrigen sehr schnell des Themas annehmen, wenn es tatsächlich populär wird.
Dass die Piratenpartei lange Konjunktur hat, ist allerdings ohnehin nicht ausgemacht. Die Aufnahme des früheren SPD-Bundestagsabgeordneten Tauss, gegen den wegen Besitzes von kinderpornografischem Material ermittelt wird, birgt ein hohes Risiko. Wird er angeklagt, könnte das Piratenschiff sehr rasch sinken und die Träume seiner Besatzung in die Tiefe ziehen.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: 0541/310 207
Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell