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Neue OZ: Kommentar zu Kommunen
Tourismus

Osnabrück (ots)

Kein glaubwürdiges Produkt
Das beste Marketing nützt nichts, wenn das Produkt nicht 
glaubwürdig ist. An diesem Konflikt ist die "Erlebniswelt 
Renaissance" gescheitert. Ihr unauflösbares Problem: Das Projekt 
firmierte mit dem zugkräftigen Etikett "Renaissance" und hatte doch 
nur einen hübschen, aber kulturhistorisch nachrangigen Regionalstil 
anzubieten. Die Weser-Renaissance bezaubert mit heimeligen Fassaden, 
hat mit der italienischen Renaissance sonst aber wenig gemein.
Dabei lag der Gedanke nahe, die attraktiven Seiten einer 
unterschätzten Region bekannt zu machen, dem Weserbergland mit einem 
zugkräftigen Thema überregional wahrnehmbare Identität zu verleihen. 
Am Ende hat eine Präsentation, die Bürgerhäuser zur Erlebniswelt 
ummodeln wollte, die Kulturtouristen nicht überzeugt. Die Lehre aus 
dem Desaster: In der Kultur zählen nur originale Substanz oder große 
Themen. Beides hatte Hameln nicht zu bieten. Schade.

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