Neue OZ: Kommentar zu Iran
Konflikte
Atom
Osnabrück (ots)
Ein wertloses Angebot
Mohamed El Baradei hat recht: Der Streit über das iranische Atomprogramm steckt in der Sackgasse. Das Gesprächsangebot von Mahmud Ahmadinedschad trägt nicht dazu bei, eine neue Richtung einzuschlagen.
Wenn der iranische Präsident in Bezug auf das Atomprogramm seines Landes von einer weltweiten Herausforderung spricht, heißt das indirekt: Teheran forscht nicht nur an ziviler Nukleartechnik. Zudem sieht er das Recht auf ein Atomprogramm, das "gerecht" - also gleichgestellt mit Atommächten - diskutiert werden müsse. Dies ist ein weiterer Beleg dafür, dass Teheran die Bombe besitzen will. Außerdem arbeitet der Iran nicht umfassend mit den Kontrolleuren der Internationalen Atomenergiebehörde zusammen. Wieso aber sollte Teheran die friedliche Nutzung der Atomenergie verbergen?
Nur eine zweigleisige Strategie verspricht Aussicht auf Bewegung. Kooperiert Teheran weiter nicht vollständig, muss erstens der UNO-Sicherheitsrat die Sanktionen verschärfen. Zweitens müssen die Atommächte endlich ernsthaft die Abrüstung ihrer Nuklearwaffenarsenale einleiten.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: 0541/310 207
Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell