Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Tiefseebohrungen im Golf von Mexiko

Osnabrück (ots)

Noch ein ruhmloses Kapitel

Auch im vorläufig letzten Kapitel der Ölkatastrophe vor der Südküste bekleckert sich die US-Regierung nicht mit Ruhm. Sie gibt Tiefseebohrungen im Golf von Mexiko wieder frei; die vor einem solchen Schritt versprochenen Untersuchungen lässt sie bleiben.

Als ob sich BP als Verursacher einer beispiellosen Umweltkatastrophe mit seinem Krisenmanagement nicht über Monate am Rande der Hilflosigkeit bewegt hätte. Als ob nicht spätestens damals offenbar geworden wäre, dass die Notfallvorkehrungen der Mitbewerber von BP keineswegs mehr Substanz aufwiesen.

Schwamm drüber, heißt es nun offenbar in Washington. Als Feigenblatt lässt Präsident Barack Obama verschärfte Sicherheitsvorschriften vorzeigen. Die greifen aber nur für neue Bohrprojekte.

Wenn überhaupt. Darf sich die Energiewirtschaft doch hinfort darin ermutigt wähnen, es mit der Vorsorge nicht zu übertreiben. Die Hinweise auf Zusatzkosten durch Zusatzuntersuchungen und die Drohung mit weiteren Arbeitsplatzverlusten haben - über die richtige Lobby in Washington eingespielt - offenkundig ausgereicht, die Folgen der Katastrophe vorschnell zu verdrängen.

Dabei sind die wirklich drastisch genug, um neue Maßstäbe einzuziehen. Um Unternehmen darauf zu verpflichten und Verbraucher daran zu erinnern: Der Hunger nach Energie rechtfertigt nicht jedes Risiko für Mensch und Tier. An dieser Führungsaufgabe ist Obama gescheitert.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarktzahlen

    Osnabrück (ots) - Lob den Deutschen Sicherlich wäre es nicht verkehrt, auf die Exportabhängigkeit der deutschen Wirtschaft hinzuweisen. Oder auf die Probleme zahlreicher Langzeitarbeitsloser, die selbst bei der durchschnittlich niedrigsten Zahl Beschäftigungsloser seit 1992 keinen Weg in den Beruf finden. Richtig ist auch, dass die positiven Zahlen nur durch viel Verzicht auf der Arbeitnehmerseite in den vergangenen ...

  • 04.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Dioxinskandal

    Osnabrück (ots) - Leicht vermeidbar Hunderte Bauernhöfe in Niedersachsen zittern um ihre Existenz, weil ein Futtermittelhersteller Reste aus der Biodiesel-Produktion ins Tierfutter gemischt hat. Wie viel kriminelle Energie dahintersteckt, werden die Gerichte klären müssen. Ob die markigen Reaktionen aus Ministerien und Verbänden tatsächlich zu mehr Sicherheit führen werden, muss aber bezweifelt werden. Zu oft ...

  • 04.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Iran / Atomstreit

    Osnabrück (ots) - Das Lachen vergeht Irans Regime scheint seinen Spaß daran zu finden, in dem seit Jahren gärenden Atomstreit die Weltmächte an der Nase herumzuführen. Jetzt schlägt Teheran eine neue Finte. Das Regime lädt ausgewählte Länder zur Besichtigung seiner Atomanlagen ein. Russland und China dürfen an der Sightseeing-Tour mit Präsident Ahmadinedschad durch das Nuklearreich des Gottesstaates mitmachen. ...