Neue OZ: Kommentar zu Pünktlichkeitsproblem der Deutschen Bahn
Osnabrück (ots)
Pünktlichkeit durch Wettbewerb
Mehr Züge, ein Ausbau des Schienennetzes und zusätzliches Personal: So einfach könnte sich das Pünktlichkeitsproblem der Deutschen Bahn lösen lassen.
Wer das fordert, verkennt allerdings die Wirklichkeit: Der Fernverkehr ist eine der wenigen Sparten, in dem die Deutsche Bahn ohne große Anstrengungen noch satte Gewinne einfahren kann. Während dem Konzern auf den Kurzstrecken zahlreiche Regionalbahnen Konkurrenz machen und die Preise verhageln, ist die Bahn im Fernverkehr Monopolist und kann die Bedingungen diktieren.
Daran ändert auch die Ankündigung der Bundesregierung nichts, künftig private Fernbuslinien zu erlauben. Im öffentlichen Fernverkehr gibt es zur Bahn einfach keine Alternative. Entsprechend gering dürfte die Bereitschaft des Transportunternehmens sein, mehr als zwingend nötig in den Fernverkehr zu investieren. Der Bahn ist es offensichtlich zu teuer, sich für Probleme zu rüsten. Die Folge: Jede Abweichung von der Normalität schlägt sofort auf die Pünktlichkeit durch - ganz gleich, ob verursacht durch strenge Winter, heiße Sommer oder Pilotenstreiks, die plötzlich die Passagierzahlen auf der Schiene explodieren lassen.
Die Bahn wird erst dann gezwungen sein, ihre Pünktlichkeit zu verbessern, wenn sie sich auch auf Fernstrecke dem freien Wettbewerb stellen muss.
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