Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EZB
Schuldenkrise

Osnabrück (ots)

Die EZB, die Flut und der Tsunami

Eine Geldflut ergießt sich über Europa. Griechenland erhält neue Hilfen von 130 Milliarden Euro; und die Europäische Zentralbank vergibt eine weitere halbe Billion Euro Billigkredite an die Banken. Noch nie wurde in der Euro-Zone in so kurzer Zeit derart viel Geld verteilt. Aber so notwendig die Maßnahmen ob der Schuldenkrise und möglicher Kreditklemmen erscheinen mögen - langfristig sind sie riskant.

Zwar ist es richtig, Griechenland Nothilfe zu gewähren. Doch muss der Stabilisierung des Pleitekandidaten nun der Aufbau neuer staatlicher und wirtschaftlicher Strukturen folgen - ein Kraftakt, der weitere massive Hilfen erfordern wird.

Ein mulmiges Gefühl macht sich auch deshalb breit, weil die Geldmengen deutlich schneller wachsen als die Realwirtschaft. Steht dem Geld aber keine entsprechende Wirtschaftsleistung gegenüber, bedeutet dies wachsende Inflation.

Die nicht nur in Europa zu beobachtende explosive Geldvermehrung lässt zudem Wirtschaftsblasen befürchten. Erinnert sei nur an das Desaster auf dem US-Immobilienmarkt: Damals wurden die Vereinigten Staaten mit Geld überschwemmt. Die Folgen sind bekannt. Die Immobilienblase platzte und löste die Finanzkrise aus. Die Weltwirtschaft stand am Abgrund.

Mit anderen Worten: Eine laxe Geldpolitik ist und bleibt gefährlich. Rauschen in der eng vernetzten Finanzwelt zu große Summen um den Globus, droht die Gefahr zerstörerischer Tsunamis.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kappung der Solarförderung

    Osnabrück (ots) - Vertrauen beschädigt Der Sturm der Entrüstung über die abrupte Kappung der Solarförderung war zu erwarten. Die Branche hat eine schlagkräftige Lobby - auch in der CSU, die den solar investierenden bayerischen Landwirten gefallen will. Schimpfen gehört zum Geschäft - dabei haben bisher beklagte Kürzungen nicht dazu geführt, dass nennenswert weniger Fotovoltaikanlagen auf die Dächer montiert ...

  • 29.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Berlin Verlag

    Osnabrück (ots) - Berliner Zugpferde Ein Standbein in der Literaturszene der Hauptstadt zu haben ist längst ein Muss für viele deutschsprachige Verlage. So gesehen ist der Zukauf von Bloomsbury/Berlin Verlag für den Münchner Piper Verlag strategisch klug. Zugpferd für die Schweden scheint dabei Bloomsbury zu sein. Welche Entwicklung der Berlin Verlag in diesem Haus mit seinem literarisch anspruchsvolleren Programm ...

  • 29.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarktzahlen

    Osnabrück (ots) - Kein Ruhekissen Gründlich nach Gefahrenstellen gesucht und nichts gefunden - fast schon entschuldigend klingt diese Erklärung der Bundesagentur für die anhaltend positiven Daten vom Arbeitsmarkt. In großen Teilen Europas herrscht Krisenstimmung und in manchen Regionen sogar Perspektivlosigkeit für die junge Generation. In Deutschland dagegen ist immer mehr vom Fachkräftemangel die Rede. Auch an ...