Neue OZ: Kommentar zu Medienrechte
Osnabrück (ots)
Hochpreisprodukt
Im Milliarden-Poker um die TV-Übertragungsrechte gibt es viele Sieger und in der Telekom einen großen Verlierer. Der deutsche Profifußball war schon immer ein Hochpreisprodukt, doch mit der jüngsten Versteigerungsrunde der Lizenzen dringt er in neue Dimensionen vor. Die angepeilten zwei Milliarden Euro für den Zeitraum 2013 bis 2017 wurden deutlich übertroffen, der Deutschen Fußball-Liga mit dem geschickten Vermarkter Christian Seifert ist ein echter Coup gelungen. Mit dem erzielten Ergebnis fiel es dem smarten Manager nicht schwer einzuräumen, dass ihm die Telekom als Preistreiber durchaus willkommen war.
Schöne neue alte Fußball-Fernsehwelt: Der Konsument muss sich in den nächsten Jahren nicht groß umstellen. Sky bleibt live dabei, die Murdoch-Tochter ging dabei bis an die Schmerzgrenze. Letztlich alternativlos, denn nur mit der Bundesliga behält der Bezahlsender in Deutschland einen Fuß in der Tür. Die ARD gibt zehn Prozent mehr aus, um die Bundesliga in der Sportschau zu behalten. Das ist vertretbar, die Kultsendung hat sich auf hohem Niveau stabilisiert und steht für gute Quoten. Den Profiklubs ist nach dem warmen Geldregen zu wünschen, dass es zu einer halbwegs gerechten Verteilung kommt. Wünschenswert wäre es dabei, die 3. Liga etwas großzügiger als bisher zu bedenken.
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