Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu nieders. Landesparteitag der Piraten

Osnabrück (ots)

Mangel an Qualität

Oje, was ist das für eine Truppe! Wer jetzt den Landesparteitag der Piraten erlebte, muss mit Grausen daran denken, dass diese Vereinigung bald Abgeordnete in den Niedersächsischen Landtag entsenden könnte.

Von Ausnahmen abgesehen - wie dem eloquenten Spitzenkandidaten Meinhart Ramaswamy - wirkte das in Nienburg tagende Parteivolk wie ein Sammelsurium von Leuten, die weniger politische Kompetenz als die Gier nach lukrativen Mandaten verbindet. Die quälend langen Vorstellungsrunden offenbarten jedenfalls ein erschreckend schwaches Niveau.

Doch nicht nur personell mangelt es an Qualität, sondern auch inhaltlich. Bislang haben die Piraten in diesem Bundesland nicht einmal im Ansatz überzeugende Lösungen entwickelt. Bezeichnend, dass sie in Nienburg wegen des endlosen Postengeschachers gar nicht erst zur Beratung programmatischer Anträge kamen.

So jedenfalls wird die Partei über den aktuellen Hype hinaus keine dauerhaft tragfähige Organisation. Es reicht nicht, nur vom Verdruss über andere Parteien zu profitieren und wolkig einen neuen Politikstil zu beschwören - sosehr frische Impulse hier durchaus angebracht sind.

Richtig eklig wird es im Übrigen dort, wo Piraten - statt klare Kante gegen rechts zu zeigen - mit dumpfen Sprüchen Anbiederung betreiben. Ein Fall für Beobachtung durch den Verfassungsschutz?

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu 25. Ausgabe des Media Art Festival

    Osnabrück (ots) - Hingehen! Zur 25. Ausgabe des Media Art Festivals gab es viel Lob: Der Philosoph Lischka sah in der Dominikanerkirche Werke von Weltrang. Shelly Silver - eine Künstlerin, die sonst in New York und Paris ausstellt - nennt die Hasestadt Europas Zentrum der Medienkunst. Wissen die Osnabrücker eigentlich, was für ein Kaliber sie beheimaten? Wer sich umhört, bekommt den Eindruck: Auch beim 25. Mal fragen ...

  • 20.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schengen-Abkommen

    Osnabrück (ots) - Lasst die Schranken weg! Wenn Zehntausende Flüchtlinge über löchrige Außengrenzen der EU hereinströmen, sind davon auch Deutschland und Frankreich betroffen. Denn es zeigt sich, dass die meisten illegalen Migranten nicht in den heillos überforderten Mittelmeerländern bleiben möchten. Daher sind auch die Innenminister in Berlin und Paris gefragt. Doch Hans-Peter Friedrich und sein französischer ...

  • 20.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Spanien

    Osnabrück (ots) - Republikanisches Lehrstück Wieso essen sie keinen Kuchen?, soll Marie Antoinette gefragt haben, als sich das Volk vor der Französischen Revolution beklagte, kein Brot mehr zu haben. Wenige Jahre später verlor die Königin durch das Fallbeil ihren Kopf. Belegt ist das Zitat nicht, und doch wurde es zum Sinnbild einer zynischen Haltung von Aristokraten gegenüber dem Volk. In Afrika Elefanten zu jagen, während daheim die Banken wanken, scheint durchaus ...