Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Auto
Nutzfahrzeuge
Messen

Osnabrück (ots)

Hopp und top

In der Lkw-Branche gibt es hopp und top. Bei Iveco/Magirus im Werk Ulm verließ gerade nach mehr als 90 Jahren der letzte neue Lastwagen das Werk, 500 Jobs werden nach Spanien verlagert. Dagegen laufen die Motoren bei anderen Herstellern rund.

So legten die weltweiten Verkäufe bei Daimlers Nutzfahrzeugsparte in den ersten acht Monaten des Jahres um 20 Prozent zu, auch die VW-Kollegen verzeichneten ein Plus, wenn auch mit 5,6 Prozent längst nicht so hoch.

Diese Schlaglichter zeigen, wie unterschiedlich die Entwicklungen in der Nutzfahrzeugbranche laufen. Firmen wie die Fiat-Tochter Iveco, traditionell stark in Südeuropa, leiden sehr unter der Euro-Krise und der wirtschaftlichen Schwäche ihres Hauptabsatzgebietes.

Weltweit aufgestellte Konzerne wie Daimler profitieren vom überdurchschnittlich zügigen Verkauf in Nordamerika, Asien und Russland. Investitionen dort zahlen sich jetzt aus.

Die Branche ist ebenso wie die Stahlindustrie ein Frühindikator für wirtschaftliche Entwicklungen. Wenn Speditionen weniger Aufträge bekommen, rechnet sich die Anschaffung von Lkw und Trailer nicht so schnell. Also wird mit einer Bestellung gewartet, bis die Konjunktur wieder anzieht. Die Auftragsbücher nach der Lkw-IAA werden zeigen, wie es weitergeht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Extremismus / Kriminalität / NSU

    Osnabrück (ots) - Alle in einem Boot Wieder mal stille NSU-Post in Berlin. Keiner hat's gewusst und es niemandem erzählt, am Ende aber waren doch alle informiert. Im neuesten Akt des Berliner Aufklärungstheaters gebührte die Rolle des Angeklagten gestern dem zerknirschten Innensenator Frank Henkel. Zu Recht: Durch sein Schweigen hat der CDU-Politiker die Aufklärung der rechtsextremistischen Verbrechen erheblich ...

  • 18.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Grüne / Kanzlerkandidatur

    Osnabrück (ots) - Grüne Leitwölfe Dass Jürgen Trittin Grünen-Kanzlerkandidat wird, steht schon jetzt fest. Viel zu blass ist die Riege der anderen männlichen Bewerber: ein 22-jähriger Student, ein Kalligraf oder ein selbst ernannter "überzeugter Naturfreund". Zudem sind sie alle männlich, mindestens eine Frau an der Spitze ist aber Pflicht. Es geht also lediglich um die Frage, in welcher weiblichen Begleitung die ...

  • 17.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Islam-Schmähvideo

    Osnabrück (ots) - Dialog muss die Antwort lauten Brennende Botschaften, tote US-Diplomaten, antiwestliche Massendemonstrationen in islamischen Metropolen: Die Macher des Mohammed-Schmähvideos aus den USA wollten Hass säen. Das ist der kleinen fundamentalistischen Gruppe auf erschreckende Weise gelungen. Denn das Internet kennt leider keine Grenzen. Ist solch ein Clip erst einmal hochgeladen, können wenige Radikale ...