Neue OZ: Kommentar zu Tourismus
TUI
Osnabrück (ots)
Sehnsucht nach Sonne
Rezession in Europa und wachsende Reiselust: Passt das zusammen? Für die führenden Touristikunternehmen Thomas Cook und TUI erübrigt sich diese Frage. Ihre Buchungszahlen für den Sommer 2013 übertreffen deutlich die Erwartungen. Aber warum?
Zum einen sind es die stabilen Märkte, aus denen Reise-Riesen ihre Kunden gewinnen. Skandinavien und Deutschland sind von der Krise in Europa, neben einigen anderen Nachbarstaaten, bislang nur wenig betroffen. Bei den Briten sieht das schon weniger gut aus. Doch anders als Griechen, Spanier oder Portugiesen können sich viele Nordeuropäer noch Urlaub im Ausland leisten. Hinzu kommt: Für Schweden und Norweger hat sich der Wechselkurs ihrer Währung im vergangenen Jahr zu ihren Gunsten verändert. Sie bekommen in den Ferien an Europas Mittelmeerstränden mehr für ihre Kronen. Darüber hinaus sind in Zielländern wie Griechenland oder Portugal die Preise für Touristik-Dienstleistungen gesunken. Zudem setzt der Trend zur Billigfliegerei alle Anbieter unter Druck.
Ein Faktor aber, der für das Buchungsverhalten von Urlaubern eine viel größere Rolle spielt, kommt in den Überlegungen mancher Ökonomen gar nicht vor: das Wetter. Erinnert sich noch jemand an die Zeit, als Deutschland zuletzt einen Super-Sommer erlebte? Das war 2003, also vor einem Jahrzehnt. Und wenn die Ferien wie 2011 und 2012 für viele ins Wasser fallen, wächst schlicht die Sehnsucht nach Sonne.
Norbert Meyer
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