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Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Daimler

Osnabrück (ots)

Ehrgeizig

Wer sich keine Ziele setzt, hat schon verloren. Diesen Satz kennen alle Schüler höherer Klassen, und er gilt erst recht für Konzernlenker wie Dieter Zetsche. Seit 2006 führt er den Autobauer Daimler, steuerte ihn durch schweres Fahrwasser und schaut jetzt ehrgeizig nach vorn: Bis 2020 möchte er seine Rivalen BMW und Audi beim weltweiten Pkw-Absatz hinter sich lassen. Das wird schwierig. Denn die Musik im weltweiten Autohandel spielt zunehmend in Asien. Für Audi ist China schon jetzt der größte Absatzmarkt, Mercedes hinkt den Verkaufszahlen seiner bayerischen Wettbewerber dort bisher hinterher. Jetzt handeln die Stuttgarter: Der Einkauf beim chinesischen Langzeitpartner BAIC soll sich auszahlen, er hat immerhin 600 Millionen Euro gekostet. In Europa wird das Geschäft durch die Finanzkrise in den südlichen Ländern zunehmend schwierig, aber damit haben alle Autoproduzenten zu kämpfen. Auf dem Heimatmarkt feiert Daimler gerade die erfolgreiche Einführung der neuen A-Klasse, bei der 40 Prozent der Käufer vorher ein Konkurrenzfabrikat gefahren haben. Diese Eroberungsrate ist hoch, auch scheint die Planung aufzugehen, jüngere Käufer zu erreichen. Denn Mercedes will und muss weg vom Image der leicht angestaubten Marke. Allerdings muss auch die Qualität stimmen: In den letzten Jahren gab es enttäuschend viele Mängel nach dem Anlauf neuer Modelle. Das muss aufhören.

Gerd Placke

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