Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Professor Christine Langenfeld, Vorsitzende des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR)

Osnabrück (ots)

Sachverständigenrat für Migration kritisiert Bundesregierung - Mehr gegen Fachkräftemangel unternehmen

Migrationsexpertin Langenfeld: Regierung handelt zu defensiv

Osnabrück.- Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) hat die Bundesregierung dazu aufgerufen, stärker um ausländische Fachkräfte zu werben. Die SVR-Vorsitzende Professor Christine Langenfeld sagte im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag), die Regierung handle bislang zu defensiv. "Die deutschen Botschaften und Konsulate sowie die Außenwirtschaftskammern sollten viel stärker über die neuen und im internationalen Vergleich liberalen Möglichkeiten der Zuwanderung nach Deutschland informieren." An den deutschen Auslandsvertretungen könnten Migrationsbeauftragte eingesetzt werden, die qualifizierte Interessenten über die neuen Chancen beraten. "Ein offensives Marketing um Hochqualifizierte findet nicht statt, und das, obwohl sich das Problem des Fachkräftemangels verschärft", sagte Langenfeld.

Die Bundesregierung hatte die Zuwanderungsregeln für Fachkräfte mehrfach gelockert. So hat sie erforderliche Mindestgehälter gesenkt und Ehepartnern den freien Zugang zum Arbeitsmarkt ermöglicht. "Diese Regelungen haben erste Erfolge gezeigt, aber für die nachhaltige Bekämpfung des Fachkräftemangels reicht das noch nicht aus", sagte Langenfeld.

Der Sachverständigenrat ist ein unabhängiges, wissenschaftliches Gremium, das zu integrations- und migrationspolitischen Themen Stellung bezieht. Der SVR wird von acht großen deutschen Stiftungen gefördert, unter anderem von der Stiftung Mercator und der Volkswagenstiftung.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Leiharbeiter aus Südosteuropa

    Osnabrück (ots) - Zeit hinzusehen Die Zahlen sind überschaubar- die Zahlen, die man kennt: Die zuständige Bundesagentur für Arbeit erfasst statistisch lediglich jene Arbeitnehmer aus Rumänien und Bulgarien, die genehmigungspflichtig im Rahmen von Werkverträgen im Baugewerbe, in Reinigungsjobs und in der Innendekoration tätig werden. Wie viele Menschen aus Südosteuropa zu Niedrigstlöhnen aber in der ...

  • 26.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kultur-Kommentar

    Osnabrück (ots) - Mit musikalischer Kompetenz Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, dafür aber ein herrlich leichtes Festivalgefühl. Die gefiederten Zufallsgäste der Konzerte auf dem Land faszinieren ja nicht nur mit adrettem Outfit und beneidenswert eleganter Linie. Sie bringen auch den ansonsten betulichen Konzertbetrieb mit apart gesetzten Akzenten interaktiver Musikbegeisterung in leicht schwingende Bewegung. Die Tierchen verstecken sich nicht hinter ...