Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Trinkwasserleitungen aus Blei

Osnabrück (ots)

Kein Anlass zur Panik

Sozialministerin Cornelia Rundt verpackte die Nachricht in eine relativ zurückhaltende Formel: Es gelte, den Austausch von Bleileitungen in Haushalten zu beschleunigen.

Man kann es auch krasser formulieren: Ab Dezember dieses Jahres ist praktisch Schluss mit Trinkwasser-Zuwegungen, die aus diesem Schwermetall hergestellt sind. Die dann noch einmal drastisch verschärften Vorgaben machen es quasi unmöglich, auch künftig den Grenzwert für die Konzentration von Blei im Trinkwasser einzuhalten.

Was vor einiger Zeit wohl noch zu einem Aufschrei bei den Haus- und Wohneigentümern geführt hätte, dürfte nun aber erheblich weniger Wirbel verursachen. Aus mehreren Gründen. Zum einen ist die Verwendung von Blei für solche Rohrsysteme seit vier Jahrzehnten verpönt; zudem sind mittlerweile viele dieser Leitungen durch Sanierung ausgetauscht worden. Und im Übrigen ist das Umweltbewusstsein im Laufe der Zeit so gewachsen, dass Mieter Wohnungen mit Bleiwerten über der erlaubten Grenze kaum noch akzeptieren dürften.

Es besteht also kein Anlass zur Panik - auch nicht aus gesundheitlicher Sicht. So richtig es ist, aus Vorsorgegründen Belastungen - insbesondere für gefährdete Gruppen wie Kinder und Schwangere - weitmöglichst nach unten zu schrauben, so wenig steigt die reale Gefahr allein durch eine spürbare Absenkung von Grenzwerten. Angebracht ist also in diesem Fall Gelassenheit.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nahost

    Osnabrück (ots) - Die Hoffnung lebt nicht ewig Bürgerkrieg in Syrien, Chaos in Ägypten: Das Umfeld für einen Neuanfang von Friedensgesprächen zwischen Israel und den Palästinensern könnte kaum trostloser sein. Zumal der innerpalästinensische Bruderkrieg zwischen der Fatah von Präsident Mahmud Abbas und der radikalislamistischen Hamas nicht beigelegt ist, sondern nur ruht - bis zum nächsten Schlagabtausch. So ist es von US-Außenminister John Kerry verdienstvoll, ...

  • 29.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu BMW/Elektroauto

    Osnabrück (ots) - Konsequenter Weg Es ist ein lange angekündigter Schritt, aber deswegen nicht weniger mutig: BMW startet mit dem i3 eine eigene Marke für Elektroautos. Die Bayern setzen damit konsequent auf eine Technologie, die trotz ihrer mehr als einhundertjährigen Geschichte noch in den Kinderschuhen steckt. BMW geht diesen Weg konsequent: In den vergangenen sechs Jahren investierte der Konzern mehr als zwei ...