Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt
Osnabrück (ots)
Die Chance nutzen
Qualifizierung ist alles - das zeigt die Lage auf dem Arbeitsmarkt. Wenn für die Besetzung von neun von zehn angebotenen Stellen eine abgeschlossene Berufsausbildung oder sogar ein Studium notwendig ist, aber nur die Hälfte der Jobsuchenden derartige Voraussetzungen bieten, passen Angebot und Nachfrage nicht zusammen.
Jetzt gilt es, diese Schieflage zu beseitigen. Das haben die Verantwortlichen erkannt: Die Bundesagentur in Nürnberg, Politiker, Arbeitgeber und Gewerkschaften rufen nach einem Ausbau der Aus-und Weiterbildung. Je besser die Vorbildung, desto größer ist die Chance, wieder einen Job zu bekommen.
Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Bundesrepublik ist mit fast 30 Millionen so hoch wie noch nie, die Kassen in Nürnberg sind sehr gut gefüllt.
Diese Tatsache gilt es zu nutzen, sie bietet große Möglichkeiten. Die Programme zur Aus-und Weiterbildung Arbeitssuchender müssen ausgebaut werden. Dazu gehört auch die andauernde Anpassung des Angebotes an die Nachfrage, häufig auch eine Entrümpelung der Kurse.
Unter besonderer Beobachtung wird dabei die neue Bundesregierung stehen, welche Konstellation auch immer das Sagen haben wird. Die Voraussetzungen für eine Senkung der Arbeitslosenzahlen sind so gut wie selten zuvor - dafür sprechen unter anderem die Innovationsfreude der Unternehmen sowie gut gefüllte Auftragsbücher.
Gerhard Placke
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207
Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell