Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Einzelhandel
Tarife

Osnabrück (ots)

Gewerkschaften im Aufwind

Sieg auf ganzer Linie für Verdi: Die Gewerkschaft hat im Tarifkonflikt des Einzelhandels Eckpunkte erstritten, die weit über Baden-Württemberg hinaus Strahlkraft haben. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch andernorts der Widerstand der Arbeitgeber bröckelt.

Die Erfolgsmeldung aus dem Südwesten Deutschlands reiht sich ein in eine Serie positiver Nachrichten für Verdi. Erst kürzlich verkündete Vorsitzender Frank Bsirske, dass die Dienstleistungsgewerkschaft einen Mitgliederzuwachs verzeichnen konnte. Ähnliches gilt für den gesamten Deutschen Gewerkschaftsbund.

Ist das schon die Renaissance der Gewerkschaften, die in den vergangenen Jahrzehnten stark an Macht verloren haben? Zumindest ist ein Bedeutungsgewinn zu erkennen. Und das hat sich die Arbeitgeberseite selbst zuzuschreiben, wie das Beispiel Einzelhandel zeigt: Die sture Haltung im Tarifkonflikt hat die eigenen Belegschaften auf die Barrikaden gebracht. Als der Manteltarifvertrag gekündigt wurde, traten auf einen Schlag 28 000 Angestellte der Gewerkschaft bei.

Zugleich weiß Verdi die Öffentlichkeit auf ihrer Seite, wenn sie Niedriglöhne und unzumutbare Arbeitsbedingungen anprangert.

Sehenden Auges stolperten die Unternehmen eines nach dem anderen in die Skandalfalle. Trotzdem fechten sie nach wie vor den Wettbewerb auf dem Rücken der Angestellten aus. Solange diese Strategie fortgesetzt wird, dürfte Verdi weiter von Erfolg zu Erfolg eilen.

Dirk Fisser

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Affären / Wulff

    Osnabrück (ots) - Eine Farce Umstritten war er ja von Anfang an, doch nun droht der Prozess gegen den ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff mehr und mehr zur Farce zu werden. So erweisen sich die Zeugenvernehmungen vor der 2. Großen Strafkammer des Landgerichts Hannover zunehmend als Hohn. Weil der angebliche Korruptionsfall zentral in München spielt, werden von dort reihenweise Frauen und Männer nach Hannover ...

  • 05.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Geheimdienste / Internet

    Osnabrück (ots) - Bürgerrechtlicher Albtraum Es ist ein Bürgerrechtsalbtraum: Offenbar hat der US-amerikanische Geheimdienst NSA, einem Datenstaubsauger gleich, rund fünf Milliarden Datensätze von Mobiltelefonen gespeichert. Und das jeden Tag. Spätestens jetzt muss nicht nur jeder Spitzenpolitiker, sondern jeder Mensch auf der Erde damit rechnen, auf Schritt und Tritt überwacht zu werden. Zwar dürfte der ...

  • 05.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wetter / Unwetter

    Osnabrück (ots) - Ein stürmischer Nikolaustag Orkantief "Xaver" ist über Norddeutschland hinweggefegt. Manche sprechen vom Nikolaus-Sturm, weil heute Nikolaustag ist. Aber das ist unfair. Nikolaus ist seit Jahrhunderten der Schutzpatron aller Seeleute und Schiffer. Er wird noch heute von Menschen in größter Not um Rettung angefleht - womöglich auch in diesen Stunden, in denen es in der Nordsee stark stürmt. Die ...