Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Grünen-Außenexperte Trittin rügt "Rumgeeiere" der Regierung in der Türkeipolitik

Osnabrück (ots)

Grünen-Außenexperte Trittin rügt "Rumgeeiere" der Regierung in der Türkeipolitik

Kritik an der Armenien-Diskussion - "Koalition schaut der Realität nicht ins Auge"

Osnabrück. Der Grünen-Außenpolitiker Jürgen Trittin hat der Bundesregierung vorgeworfen, in der Türkeipolitik "mächtig zu mäandern". In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte Trittin: "Die Koalition weigert sich, der Realität ins Auge zu sehen." Dies habe die Debatte um die Armenien-Resolution des Bundestags erneut belegt.

Die Türkei sei ein schwieriger Nachbar und in der Flüchtlingskrise wie im Syrienkonflikt mehr Teil des Problems, als Teil der Lösung. "Da hilft kein Rumgeeiere", sagte Trittin zu den Äußerungen von Regierungssprecher Steffen Seibert, wonach die Regierung sich nicht von der Armenien-Resolution distanziere, diese aber auch "nicht rechtsverbindlich" sei.

Laut Trittin müssen deutsche Soldatinnen und Soldaten aus dem türkischen Grenzort Incirlik abgezogen werden, wenn die Türkei keine Bundestagsabgeordneten dorthin lasse. "Und wenn in der Türkei keine rechtsstaatlichen Verhältnisse herrschen, dann ist das Flüchtlingsabkommen mit der EU ohne Grundlage", hob der Grünen-Politiker hervor.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.09.2016 – 05:00

    NOZ: Wegen ungeklärter Honorarfrage: Ärzte setzen neue Kinder-Richtlinie nicht um

    Osnabrück (ots) - Wegen ungeklärter Honorarfrage: Ärzte setzen neue Kinder-Richtlinie nicht um Verbandssprecher Kahl: Zusätzliche Untersuchungen sind noch keine Kassenleistung Osnabrück. Obwohl die neue Richtlinie zur Früherkennung bei Kindern am 1. September in Kraft getreten ist, werden die Ärzte die darin festgelegten verbesserten Leistungen zunächst nicht ...

  • 01.09.2016 – 05:00

    NOZ: NOZ: ZdK-Präsident Sternberg für entspannten Umgang mit Islamverband Ditib

    Osnabrück (ots) - ZdK-Präsident Sternberg für entspannten Umgang mit Islamverband Ditib "Wir sollten uns jede Einmischung verkneifen" Osnabrück.- Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, hat sich für einen entspannten Umgang mit dem Islamverband Ditib ausgesprochen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" ...