Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Waldbesitzer: 3,5 Milliarden Euro Vermögensverlust durch Dürre und Borkenkäfer

Osnabrück (ots)

Waldbesitzer: 3,5 Milliarden Euro Vermögensverlust durch Dürre und Borkenkäfer

Verband fordert Entlohnung für CO2-Speicherung im Wald - "Kein Platz für Wald-Romantik"

Osnabrück. Vor dem Waldgipfel der Bundesregierung an diesem Mittwoch in Berlin drängt die Forstwirtschaft auf schnelle Hilfen. Max von Elverfeldt, Vorsitzender des Verbandes Familienbetriebe Land und Forst, sagte angesichts von Dürreschäden und Borkenkäfer-Befall im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Almosen helfen nicht weiter. Die Lage ist katastrophal." Elverfeldt bezifferte den Vermögensverlust für Waldbesitzer auf etwa 3,5 Milliarden Euro. Weil deutschlandweit sehr große Mengen Schadholz anfielen, sei der Holzpreis um gut 50 Prozent eingebrochen. "Es geht hier um Existenzen", so Elverfeldt. Sein Verband vertritt etwa 2000 Betriebe, die im Forstbereich ihr Einkommen erzielen.

Elverfeldt wird neben weiteren Interessenvertretern an dem für Mittwoch von Bundesagrarministerin Julia Klöckner initiierten Waldgipfel teilnehmen. Hier soll besprochen werden, wie geholfen werden kann. Wichtig sei unbürokratische Hilfe, so Elverveldt. "Bei ihren Klimazielen hat die Bundesregierung die Leistung des CO2-Speichers Wald eingepreist", betonte der Verbandsvorsitzende weiter. Er erwarte, dass diese Leistung der Forstbetriebe künftig auch entsprechend entlohnt werde. Parallel zur Besteuerung von CO2 stünde den Waldbesitzern ein Betrag pro Tonne CO2 zu, das ihre Bäume binden würden.

Bei der anstehenden Wiederaufforstung sei indes "kein Platz für Wald-Romantik". Der deutsche Wald müsse klimaresistenter werden. "Und das bedeutet eben auch, auf Baumarten aus anderen Teilen der Welt zu setzen, die besser mit den sich verändernden Bedingungen klarkommen." Als Beispiel nannte der Verbandschef etwa die Douglasie aus Nordamerika oder die Esskastanie.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.09.2019 – 01:00

    NOZ: PEN-Präsidentin: "Leseförderung ist politisch"

    Osnabrück (ots) - PEN-Präsidentin: "Leseförderung ist politisch" Regula Venske: Das Buch ist unverzichtbar für Mitwirkung in einer Demokratie - Kritik an Kulturpolitik der AfD Osnabrück. Regula Venske, Präsidentin des deutschen PEN, fordert, der Leseförderung einen anderen Status als bisher zuzuerkennen. "Leseförderung ist sehr politisch, denn es geht um die Zukunft unserer Gesellschaft", sagte Venske im Interview ...

  • 24.09.2019 – 01:00

    NOZ: SPD-"Kanzlermacher" Machnig stellt sich hinter Pistorius und Köpping

    Osnabrück (ots) - SPD-"Kanzlermacher" Machnig stellt sich hinter Pistorius und Köpping "Ein vielversprechendes Angebot für die Partei" - Enttäuschung über bisherige Vorstellungsrunden Osnabrück. Im Ringen um die SPD-Führung hat das Duo Boris Pistorius und Petra Köpping einen Verbündeten hinzugewonnen. SPD-"Kanzlermacher" Matthias Machnig, der 1998 und 2002 die ...