Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Welthungerhilfe warnt vor drastischen Folgen und vielen Toten in Afrika infolge der Corona-Pandemie

Osnabrück (ots)

Welthungerhilfe warnt vor drastischen Folgen und vielen Toten in Afrika infolge der Corona-Pandemie

Hilfsorganisation setzt Engagement trotz der sich ausweitenden Infektionskrankheit fort - "Industrieländer müssen Solidarität zeigen"

Osnabrück. Die Welthungerhilfe warnt vor drastischen Auswirkungen der Corona-Krise in Afrika und anderen Entwicklungsländern. "Es ist davon auszugehen, dass wir in den nächsten Wochen und Monaten dort viele Tote beklagen müssen. Damit werden auch Existenzen vernichtet, und die Armut könnte nicht zuletzt wegen der verheerenden wirtschaftlichen Folgen der Pandemie dort weiter ansteigen", sagte die Präsidentin der Welthungerhilfe, Marlehn Thieme, im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Das Virus werde gerade für jene Länder verheerend sein, die ein schlechtes oder kaum funktionierendes Gesundheitssystem haben.

"Die offiziellen Infizierungsfälle in Afrika oder Ländern wie Afghanistan sind auch deshalb so gering, weil es vor Ort kaum Tests gibt", sagte Thieme der "NOZ" weiter. Die Industrieländer dürften Afrika "jetzt nicht im Stich lassen und sollten ihre Versprechen für alle geplanten Finanzhilfen und Unterstützungsprogramme einhalten", forderte die Präsidentin der Hilfsorganisation. Jene Länder, die in den vergangenen Jahren Erfahrungen mit Ebola gemacht hätten, seien "wahrscheinlich etwas besser vorbereitet im Umgang mit einer solchen Pandemie."

Die Welthungerhilfe wird ihre Arbeit in den 38 Ländern, in denen sie aktiv ist, vorerst soweit wie möglich fortsetzen. "Wir weiten unsere Projekte aus, indem wir Hygieneschulungen und Aufklärungskampagnen beginnen", sagte die Präsidentin der Hilfsorganisation. Auch in Afrika seien Hygienemaßnahmen wie Händewaschen und die Vermeidung von körperlichen Kontakten wichtig, um die Ausbreitung der Krankheit zu verlangsamen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.03.2020 – 16:14

    Medizinhistoriker sieht in Corona-Krise "eindeutig historisches Ereignis"

    Osnabrück (ots) - Medizinhistoriker sieht in Corona-Krise "eindeutig historisches Ereignis" Wissenschaftler zu Situation in Italien: Auf so etwas kann kein Mediziner vorbereitet werden Osnabrück. Medizinhistoriker Philipp Osten wertet die Corona-Krise als "eindeutig historisches Ereignis". Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte der Leiter des ...

  • 21.03.2020 – 07:00

    Klaus J. Behrendt strebt 100 Folgen "Tatort" an

    Osnabrück (ots) - Klaus J. Behrendt strebt 100 Folgen "Tatort" an 60-Jähriger ist Rekord-Darsteller der Krimireihe - Namensgleichheit mit Theaterschauspieler war ihm unangenehm Osnabrück. Schauspieler Klaus J. Behrendt (60) nimmt nach seinem runden Geburtstag im Februar nun auch ein rundes "Tatort"-Jubiläum ins Visier: Er strebe 100 Folgen in der Rolle des Kommissars Max Ballauf an, sagte Behrendt der "Neuen ...