Westfalenpost: Dubiose Kundenakquise bei RWE und anderen Energiekonzernen /Verbrauchertäuschung
Hagen (ots)
Die Zeiten sind härter geworden für die großen deutschen Energiekonzerne. Früher satte Gewinne brechen ein, die Zahl der Mitarbeiter wird drastisch nach unten gefahren. Sparen heißt die Devise - mit allen Mitteln. Und neue Einnahmen erschließen. An der Front stehen die Außendienstmitarbeiter. An sie wird der Druck weitergereicht, Neukunden zu werben. Sie haben Vorgaben zu erfüllen, die richtigen Zahlen zu liefern. Jeder Privathaushalt, der Strom oder Gas woanders bezieht, muss bearbeitet werden. Das kann bis zum Einsatz von unlauteren Mitteln führen, wie das Landgericht Arnsberg nun in einem Urteil bestätigt hat. Falsche Angaben und Vergleiche an der Haustür - das ist nicht nur irreführende Werbung, sondern vorsätzliche Verbrauchertäuschung. Die Stadtwerke Menden haben den Streit gewagt, was sehr zu begrüßen ist, nachdem der Versorger offenbar im Vertrauen auf seine Rechtsabteilung versucht hat, die Sache auszusitzen. Der Fall zeigt, wie schwer sich Energiekonzerne mit dem Thema Transparenz tun. Und er lässt vermuten, dass der Fall Menden nur die Spitze eines Eisberges ist.
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