Westfalenpost: Westfalenpost zum IHK-Einzelhandelsbericht
Hagen (ots)
<p> Es ist ein düsteres Bild: Dem inhabergeführten Einzelhandel in den Einkaufszonen und Geschäftsstraßen unserer Städte gehen die Lehrlinge und die Kunden aus. Das ist der Ausblick, den die Industrie- und Handelskammer Siegen gibt - ein Ausblick, der nicht nur für den Siegener Kammerbezirk gelte, sondern exemplarisch für die allgemeine Entwicklung stehe.<br/> </p><p>Als Ausweg fordert die Kammer besser ausgebildetes Personal und dadurch mehr Kundenservice und -bindung. Eine Anregung, die nicht neu ist. Aber offenbar noch an etlichen Stellen ungehört bleib. Nur so lässt sich erklären, dass fast ein Viertel der befragten Unternehmen ihr Marketing nicht verändern wollen und stur auf ein "Weiter so" setzen - die weitaus meisten werden damit scheitern. Wer sich dem Wettbewerb und den sich wandelnden Anforderungen nicht stellt, kann kaum überleben. Deshalb ist die Strategie, aggressiv die Nischen zu besetzen, die die Filialketten und die Online-Versandhändler lassen, völlig richtig. Dass nämlich nicht alleine der Preis entscheidet, zeigen die Beispiele Praktiker und Schlecker.<br/><br/></p><p>Ein besser ausgebildetes Personal verdient allerdings auch eine bessere Bezahlung. Darauf sollten sich die Einzelhändler einstellen - und eine Lohnsteigerung als Investition in ihre eigene Zukunft begreifen.</p>
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