Nord-Irak: Verzweifelte Flüchtlinge
Köln/Silopi (ots)
"Mehr als 30.000 Flüchtlinge warten schutzlos an der Grenze zur Türkei gegenüber der Provinz Hakkari auf Hilfe", so der Vize-Präsident der Malteser-Partnerorganisation "International Blue Crescent (IBC), Muzaffer Baca, in einem Hilferuf an die Malteser. "Wir werden, diesen Menschen Unterkunft, Verpflegung, Wasser und Medikamente bieten - aber wir benötigen dringend Unterstützung. Mehr als 50.000 Menschen werden bereits von uns versorgt.
"Schon vor den Angriffen auf den Irak und Bagdad", so Muzaffer weiter, "flohen die Menschen zur türkischen Grenze, die jetzt durch türkisches Militär abgeriegelt ist. Die Menschen stecken fest zwischen der türkischen Armee im Norden und den Truppen Saddams im Süden und fürchten Attacken der irakischen Armee."
Johannes Freiherr Heereman, geschäftsführender Präsident des Malteser Hilfsdienstes, fordert alle am Konflikt beteiligten Parteien auf, "humanitäre Hilfe durch Zugang zu den bedürftigen Menschen zu ermöglichen. Derzeit haben wir immense Schwierigkeiten die Notleidenden zu erreichen. Der Appell von Muzaffer Baca zeigt, wie dringend Hilfe benötigt wird. Ich bitte alle Bundesbürger: Spenden Sie jetzt für die Menschen im Irak!"
Malteser Spendenkonto 120 120 120 Deutsche Bank (BLZ 370 700 24) Stichwort "Irak-Hilfe" online: www.malteser.de
Die Malteser sind im Rahmen von "ECOM" tätig, dem internationalen Katastrophennetzwerk des Malteserordens. Der Malteser Hilfsdienst ist Mitglied der "Aktion Deutschland Hilft" (ADH e.V.) Unter dem Namen von "Aktion Deutschland Hilft" haben sich bisher die folgenden Organisationen zusammengeschlossen: ADRA Deutschland e.V., Arbeiter-Samariter-Bund-Deutschland e.V., Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V., CARE Deutschland e.V., der Paritätische Wohlfahrtsverband e.V., HELP - Hilfe zur Selbsthilfe e.V., Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Malteser Hilfsdienst e.V., World Vision Deutschland e.V., um künftig ihre Hilfskapazitäten zu bündeln und ihre Hilfe verstärkt abzustimmen.
Pressekontakt:
Dr. Claudia Kaminski,
Pressesprecherin Malteser Hilfsdienst,
Telefon 0221/9822-125,
mobil: 0160/7077689,
Fax 0221/9822-119;
claudia.kaminski@maltanet.de;
www.malteser.de
Original-Content von: Malteser in Deutschland, übermittelt durch news aktuell