Malteser: "Nikolaus ein Patron des Ehrenamtes!" Geschäftsführender Präsident Johannes Freiherr Heereman bedient Obdachlose
Köln (ots)
Köln/Berlin. In über 100 Städten Deutschlands finden am Samstag, dem 4. Dezember, ehrenamtliche Aktionen der Malteser zur "Nikolaushilfe" statt: in Anlehnung an die Nikolauslegende besuchen die Malteser einsame, alte, kranke oder behinderte Menschen. Mit Geschenken und Ausflügen bereiten sie Freude und setzen sich mit Kreativität für verschiedene soziale Projekte ein.
"Wir müssen aufhören, den Nikolaus als kitschige Legende oder säkularisierte Heiligengestalt im Dienst des Weihnachtsmannes zu sehen. In Wirklichkeit ist Nikolaus der Patron der christlichen Nächstenliebe und des ehrenamtlichen Engagements, also eine sehr moderne Gestalt", mahnt Johannes Freiherr Heereman, Geschäftsführender Präsident des Malteser Hilfsdienstes. Er fordert so zu einer Neubewertung der populären Kirchengestalt auf. Gerade in der heutigen Zeit seien nach Heeremans Worten "Nikolaus-Tugenden" wie Hilfsbereitschaft, Dienst am Nächsten, Zeit für Randgruppen gefragt. "Der authentische Nikolaus hat die Not der Menschen seiner Zeit gesehen und ihnen oft im Verborgenen geholfen. Er hat nicht viel Worte gemacht, sondern seinen Glauben in Taten umgesetzt."
Heereman wird auch dieses Jahr selbst tätig. Bei der Nikolausaktion der Malteser in Berlin liest er die Weihnachtsgeschichte und bedient die geladenen Obdachlosen beim Essen. "Die Berliner haben eine ganze Menge zu bieten: warme Mahlzeiten, medizinischer Wintercheck, Musik und Geschichten." Besonders dankbar sei er, dass sich der Berliner Erzbischof, Georg Kardinal Sterzinsky, bereit erklärt habe, an der Aktion in der Bundeshauptstadt teilzunehmen.
Die Malteser Nikolaushilfe gibt es seit 1997. Über 2.500 ehrenamtliche Helfer der Malteser wirken jedes Jahr mit, den Malteser Ordensauftrag "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" im Andenken an den Heiligen Nikolaus zu erfüllen. Der heilige Nikolaus gilt wie der heilige Martin als "apostelgleich". Er wurde und wird sowohl in der lateinischen als auch in der griechischen Kirche hochverehrt. Der legendäre Nikolaus ist eine Kombination aus zwei historischen Personen: dem Bischof Nikolaus von Myra im kleinasiatischen Lykien, der wahrscheinlich im 4. Jahrhundert gelebt hat, und dem gleichnamigen Abt von Sion, der Bischof von Pinora war, und am 10. Dezember 564 in Lykien starb. Aus diesen beiden historischen Personen entwickelte sich die ab dem 6. Jahrhundert in Legenden fassbare fiktive Figur des wundertätigen übermächtigen Bischofs von Myra.
ots-Originaltext: Malteser Hilfsdienst e.V.
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=51360
Weitere Informationen: Dr. Claudia Kaminski Pressesprecherin Malteser Hilfsdienst Telefon 0221/9822-125 Fax 0221/9822-119 Mobil 0160/70 77 689 presse@maltanet.de www.malteser.de
Original-Content von: Malteser in Deutschland, übermittelt durch news aktuell