Malteser Bundesversammlung 2005 / Mehr als nur Retter auf der Straße: Malteser für demografie-sensible Hilfe in Deutschland
Köln (ots)
Köln. Die mehr als 200 Delegierten der 46. Bundesversammlung des Malteser Hilfsdienstes haben sich heute in Köln für eine verstärkt demografie-sensible Hilfe in Deutschland ausgesprochen. Wir Malteser sind seit langem mehr als nur die Retter auf der Straße oder im Stadion, mit unseren Besuchs- und Betreuungsdiensten sind wir bundesweit auch die Retter in Tausenden von Wohnzimmern. Diese Hilfe des unsichtbaren Blaulichts werden wir angesichts der demografischen Entwicklung in Deutschland konsequent weiter ausbauen und festigen, unterstrich der ehrenamtliche Präsident des Malteser Hilfsdienstes, Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin.
Entscheidend dafür seien neben dem leidenschaftlichen Einsatz der ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes allerdings auch moderne Betreuungskonzepte. Die meisten alten Menschen in Deutschland wollen nicht abgeschoben werden, sondern solange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden leben! Wir Malteser werden uns zukünftig diesen Menschen verstärkt widmen und auf ihre Bedürfnisse eingehen! Nur so könne der demografische Wandel nachhaltig und sozialverträglich gestemmt werden.
Brandenstein betonte in diesem Zusammenhang seine persönlichen Solidaritätserfahrungen aus der aktuellen Vergangenheit: Es gibt ein unglaubliches Potential an Tatkraft und Hilfsbereitschaft in Deutschland! Tausende von Menschen haben die Malteser bei der Not- und Wiederaufbauhilfe in der Tsunami-Region unterstützt. Finanziell von Deutschland aus, medizinisch und handwerklich vor Ort. Tausende von Maltesern haben als Freiwillige und als Sanitäter beim Weltjugendtag alles gegeben, was man geben kann, um die Veranstaltung zu einem Erfolg zu machen. Das sei grandios und laut Brandenstein die schönste Entdeckung, die es im Zeitalter der Globalisierung und des Neoliberalismus geben könne, nämlich: in Deutschland existieren nicht nur Schalter und Automaten, sondern Herzen, die für den Menschen schlagen.
Achtung Redaktionen! Interviews mit Dr. Constantin von Brandenstein- Zeppelin sind möglich. (Vermittlung über M. 0160 70 77 689)
Weitere Informationen: Dr. Claudia Kaminski Pressesprecherin Malteser Hilfsdienst Telefon 0221/9822-125 Fax 0221/9822-119 Mobil 0160/70 77 689 presse@maltanet.de www.malteser.de
Original-Content von: Malteser in Deutschland, übermittelt durch news aktuell