Orientierung 2015:
Malteser Präsidium verabschiedet Strategiepapier
"Engagement von Mensch zu Mensch"
Köln (ots)
Köln. Einstimmig hat das Präsidium des Malteser Hilfsdienstes e. V. heute in Köln das Strategiepapier "Orientierung 2015" verabschiedet. Das Papier beschreibt die Entwicklung des Malteser Hilfsdienstes in den nächsten zehn Jahren. "Unsere Gesellschaft ändert sich rasant. Viele ältere Menschen werden in Zukunft noch stärker bei uns anklopfen und um Hilfe bitten. Darauf stellen wir uns mit der 'Orientierung 2015' ein", sagt Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Präsident des Malteser Hilfsdienstes.
"Jeder denkt bei Maltesern an Blaulicht und Erste Hilfe", so Brandenstein weiter, "in Zukunft wollen wir uns noch stärker mit unserer Kompetenz im Besuchs- und Betreuungsdienst, in der Hospizarbeit, in der Auslands- und Jugendarbeit profilieren." Schon jetzt kümmern sich über 2.000 ehrenamtliche Malteser Helfer bundesweit um einsame Menschen. Mit Blick auf die weitere demographische Entwicklung werden die Malteser diesen Bereich weiter ausbauen. Dazu Brandenstein: "Unsere Gesellschaft braucht dieses Engagement von Mensch zu Mensch."
Gespannt ist Brandenstein auf die morgen erwartete Veröffentlichung der Enzyklika "Deus caritas est", in der es nach Informationen aus dem Vatikan nicht nur um die Caritas, sondern auch um die Bedeutung und das Selbstverständnis von Hilfsarbeit und Solidarität gehen soll. "Wir Malteser haben heute unseren Beitrag zur gesellschaftlichen Neubestimmung der Nächstenliebe aufgezeigt, Papst Benedikt XVI. wird morgen die ganze Symphonie der göttlichen und menschlichen Liebe entfalten."
Achtung Redaktionen! Interviews mit Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin sind möglich (Vermittlung M. 0160 - 70 77 689).
Christlich und engagiert: Der Malteser Hilfsdienst setzt sich für Bedürftige ein. [Hilfe für mehr als sechs Millionen Menschen pro Jahr weltweit · rund 35.000 ehrenamtliche Mitarbeiter · 6.000 hauptamtliche Mitarbeiter · über 850.000 Förderer · an mehr als 700 Orten]
Weitere Informationen: Dr. Claudia Kaminski Pressesprecherin Malteser Hilfsdienst Telefon 0221/9822-125 Fax 0221/9822-119 Mobil 0160/70 77 689 presse@maltanet.de www.malteser.de
Original-Content von: Malteser in Deutschland, übermittelt durch news aktuell