Althandy-Sammelaktion
Malteser und E-Plus: Hilfe für Menschen ohne Krankenversicherung
Köln (ots)
Mit großem Erfolg sammeln die Malteser und der Düsseldorfer Mobilfunkbetreiber E-Plus gemeinsam Alt-Handys. Schon über 6.000 Handys sind bisher abgegeben worden. Den Erlös für die Alt-Handys stellt E-Plus vollständig den Maltesern zur Verfügung. "Wir schützen mit dieser Sammelaktion die Umwelt, sparen Ressourcen und helfen Menschen, die in Deutschland Not leiden - direkt vor unserer Haustür", sagt Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Ehrenamtlicher Präsident des Malteser Hilfsdienstes. Der Alt-Handy-Erlös soll neben anderen ehrenamtlichen Projekten der Malteser nämlich besonders den Menschen zugute kommen, die in Deutschland ohne Krankenversicherung leben. Diese können sich bei der Malteser Migranten Medizin (MMM) kostenlos untersuchen lassen. "Wir übernehmen die Kosten für Entbindungen, Laboruntersuchungen oder lebensnotwendige Operationen welche die Betroffenen unmöglich selbst tragen können", so Brandenstein. MMM stützt sich dabei auf ein großes Netzwerk von Fachärzten und Kliniken.
Rund 180 Malteser Gliederungen beteiligen sich bundesweit an der Aktion, die im September 2006 startete. Dazu organisieren die ehrenamtlichen Helfer der Malteser Handy-Sammelstellen an zentralen Plätzen, holen Alt-Handys von Firmen ab oder verteilen Recycling-Umschläge für Alt-Handys an Schulen. Umschläge für Alt-Handys, die portofrei per Post an den Verwerter geschickt werden können, gibt es außerdem in den rund 750 Dienststellen der Malteser und in allen Shops von E-Plus.
"Ich bin überzeugt, dass Weihnachten vielen Deutschen ein neues Handy beschert hat. Geben Sie sich und Ihrem alten Handy einen Ruck und helfen Sie uns, damit zu helfen", appelliert Brandenstein an die Bevölkerung. "Die bedürftigen Menschen in Deutschland, ganz in Ihrer Nähe, werden dafür dankbar sein." Mehr Infos unter: www.malteser-sammeln-handys.de und www.malteser-migranten-medizin.de Achtung Redaktionen! Interviews mit Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin sind möglich. (Vermittlung über M. 0160 - 70 77 689, Dr. Claudia Kaminski)
Pressekontakt:
Weitere Informationen:
Dr. Claudia Kaminski
Pressesprecherin
Malteser Hilfsdienst
Telefon 0221/9822-125
Fax 0221/9822-119
Mobil 0160/70 77 689
presse@maltanet.de
www.malteser.de
Original-Content von: Malteser in Deutschland, übermittelt durch news aktuell