Alle Storys
Folgen
Keine Story von media control GmbH mehr verpassen.

media control GmbH

Thomas Gottschalk punktet bei älteren Frauen

Baden-Baden (ots)

Wetten, dass viele ältere Frauen auch die letzten drei Ausgaben von "Wetten, dass..?" mit Thomas Gottschalk sehen möchten? Wie eine media control Sonderauswertung ergab, ist die ZDF-Show in dieser Zielgruppe mit Abstand am beliebtesten. Durchschnittlich 2,31 Millionen ab 65-jährige Frauen sahen in diesem Jahr hierzulande den Fernsehklassiker. Der Marktanteil ist mit 40,9 Prozent so hoch wie bei keiner anderen Altersgruppe.

Im Vergleich zum Jahr 2001 gingen die Zuschauerzahlen bei den älteren Damen nur leicht zurück. Auch bei den Marktanteilen fiel das Minus am geringsten aus. So fieberten vor zehn Jahren rund 2,49 Millionen ab 65-Jährige (49,8 Prozent Marktanteil) mit.

Die stärksten Einbußen musste Gottschalk bei den weiblichen Fans zwischen 30 und 39 sowie bei den 14- bis 19-Jährigen hinnehmen. Hier sanken die Werte innerhalb des Zeitraumes um rund die Hälfte von 49,5 auf 26,0 Prozent bzw. von 42,9 auf 20,3 Prozent.

Auffällig: Bis zum Jahr 2007 waren die Marktanteile bei den weiblichen Teenagern noch konstant und lagen gleichauf mit den Frauen der älteren Generation (44,2 Prozent). Erst danach schwand das Interesse in dieser Zielgruppe deutlich und rutschte kontinuierlich auf 31,9 Prozent (2008), 28,7 Prozent (2009) und 20,0 Prozent (2010) ab.

Ein ähnliches Bild ergibt sich bei den 14- bis 19-jährigen Männern: Zwischen 2007 und 2008 gingen die Werte um 10 Prozentpunkte auf 27,7 Prozent zurück. Aktuell werden hier 26,4 Prozent erreicht.

Mit 37,1 Prozent sind die Männer jenseits der 65 am meisten für "Wetten, dass..?" zu begeistern. Vor zehn Jahren lagen die Werte noch um 10,1 Prozentpunkte höher.

Pressekontakt:

media control GmbH & Co. KG
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker@media-control.de

Original-Content von: media control GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: media control GmbH
Weitere Storys: media control GmbH
  • 06.06.2011 – 14:54

    28 Prozent aller Onliner nutzen Musik-Streaming

    Baden-Baden (ots) - Musik-Streaming ja, kostenpflichtige Angebote nein. Das ist die Haupterkenntnis einer media control Umfrage unter deutschen Online-Usern ab 15 Jahren. Wie die Befragung ergab, greifen aktuell schon rund 28 Prozent der Onliner auf Musik-Streaming-Dienste zurück. 72 Prozent nutzen hierzulande noch kein Musik-Streaming. Mit 75 Prozent entscheidet sich die große Mehrheit der Streamer für ausschließlich ...

  • 30.05.2011 – 19:10

    230.000 Kinder schauen nach 23 Uhr noch TV

    Baden-Baden (ots) - Ab ins Bett nach dem Sandmännchen? Das gilt längst nicht für alle Kinder. Wie eine media control Sonderauswertung ergab, versammeln sich hierzulande viele Heranwachsende nach 23 Uhr noch vor dem Fernseher. Im laufenden Jahr bis einschließlich 29. Mai verfolgten im Schnitt rund 230.000 3- bis 13-Jährige täglich zwischen 23 und 0 Uhr das Geschehen auf der Mattscheibe. Wie die Studie zeigt, stieg ...

  • 09.05.2011 – 16:30

    Zuschauerwanderung bei "DSDS"

    Baden-Baden (ots) - Große Zuschauerwanderung bei "Deutschland sucht den Superstar": Im Vergleich zum Vorjahr fieberten bei der 2011er-Ausgabe rund 120.000 mehr 50- bis 64-jährige Frauen mit. Während Dieter Bohlen in dieser Zielgruppe punktete, verlor er in einer anderen an Unterstützung: Knapp 120.000 weibliche Zuseher zwischen 30 und 39 Jahren schalteten ab. Dies ist das Ergebnis einer media control Sonderauswertung. Das größte Interesse an "DSDS" wenden die 14- bis ...