Schmerzmittel oder Hustensaft? Media Control Charts in Apotheken
Baden-Baden (ots)
Seit Jahren werden wöchentlich die Charts von Büchern oder CDs erhoben. Für die Industrie bieten die Hitlisten unerlässliche Informationen, welche ihrer Produkte am Markt erfolgreich sind und welche weniger. Der Markt der Charts bekommt jetzt ein neues Kind: Demnächst werden vom Baden-Badener Unternehmen Media Control GmbH & Co. KG und der AD Apotheken Datenverarbeitung GmbH & Co KG die Listen der meist verkauften rezeptfreien Medikamente erstellt.
Schmerzmittel, Hustensaft oder Fieberzäpfchen? Wer sind die Renner am Markt der so genannten OTC-Produkte? <Wir wollen für den Verbraucher und die Pharmabranche aus unserem Apothekenpanel Abverkaufsrankings von OTC-Produkten transparent machen, die dem Verbraucher zur Kauf-Orientierung und den Apotheken sowie der Pharmaindustrie zum so notwendigen Benchmarking dienen sollen>, sagen Media-Control-Geschäftsführerin Ulrike Altig und Peter Klingels, Geschäftsführer der Apotheken Datenverarbeitung.
Die Charts sollen <breit gestreut> über die Medien veröffentlicht werden.
<Natürlich werden dabei alle Daten anonymisiert>, betont Ulrike Altig. So sei sichergestellt, dass niemand Rückschlüsse auf einzelne Apotheken ziehen könne: <Wir alle wollen schließlich Daten haben, die wirklich aufschlussreich für die ganze Branche sind>, sagt Altig. Auf der Fachmesse Expopharm in Köln werden ab 22. September am ADV-Stand (Halle13.3 Stand B04)erste Democharts gezeigt.
Mit Media Control engagiert sich eines der renommiertesten deutschen Marktforschungsinstitute erstmals in der Pharma- und Apothekenbranche. Den Fernseheinschaltquoten und vielen anderen Charts, ob Bücher oder CDs, fiebern Woche für Woche viele Menschen entgegen. Seit 28 Jahren sammelt Media Control über den Verkauf ausgewählter Geschäftstellen Marktdaten und erstellt Verkaufsstatistiken.
Pressekontakt:
info@media-control.de
07221-36602
Original-Content von: media control GmbH, übermittelt durch news aktuell