Alle Storys
Folgen
Keine Story von Opel Automobile GmbH mehr verpassen.

Opel Automobile GmbH

Opel Antara GTC ist Konzeptauto des Jahres

Opel Antara GTC ist Konzeptauto des Jahres
  • Bild-Infos
  • Download

Rüsselsheim (ots)

- Englisches Fachmagazin Autocar zeichnet Crossover-Studie aus
   - Dynamische Formensprache besonders gelobt
Erster Preis für den Opel Antara GTC (Gran Turismo Crossover): Das
renommierte britische Fachmagazin Autocar wählte die sportliche
Studie eines Offroad-Coupés zum "Concept of the Year". "Opel ist mit
seiner neuen Designsprache auf dem richtigen Weg", lobt
Autocar-Redakteur Rob Aherne. "Die Designer arbeiten
hochprofessionell und gestalten einige der derzeit attraktivsten
Familienautos."'
"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung", betont Bryan
Nesbitt, Executive Director, GM Design Europe, der die Auszeichnung
in London entgegennahm. "Wir sind stolz auf das dynamische Design
heutiger und künftiger Modelle und verstehen den Titel insbesondere
als Anerkennung für die Kreativität unseres Design-Teams und die
hochwertige Ausführung unserer Konzeptautos."
Für Opel ist die Wahl des Antara GTC zum "Konzeptauto des Jahres"
bereits die dritte Auszeichnung innerhalb kürzester Zeit: So wurde
der Erdgas-Zafira 1.6 CNG (Compressed Natural Gas) in Österreich zum
umweltfreundlichsten Auto gekürt, und in Deutschland erhielt der
Zafira vergangene Woche das "Goldene Lenkrad".
Vom selbstbewussten V-förmigen Kühlergrill bis zu den mächtigen
20-Zoll-Rädern mit Felgen aus poliertem Aluminium steht die Studie
Opel Antara GTC für eine Dynamik, die herkömmliche Grenzen
überwindet. Sie führt das scheinbar gegensätzliche Designmuster
sportlicher Coupés und kraftvoller SUV zusammen und überwindet sie
damit gleichzeitig. Typische Details wie die "Bügelfalte" auf der
Motorhaube, das durch den neuen Zafira inspirierte Dachmodul oder die
Form der Leuchten machen das Konzeptfahrzeug außerdem zu einem
unverkennbaren Mitglied der Opel-Familie.
Mit einer Reihe optischer und technischer Details sowie seinem
Opel-typisch flexiblen Innenraum wird die Studie gleichzeitig hohen
praktischen Ansprüchen gerecht. So ist die Heckklappe zentral an
einem Pantograph-Scharnier angelenkt. Dank dieser innovativen
Konstruktion schwenkt sie beim Öffnen direkt nach oben sowie vorne,
zwingt daher nicht dazu, zunächst einen Schritt zurückzutreten, und
erleichtert so das Beladen.
Die beiden hinteren Einzelsitze können vom Heck des Fahrzeugs aus
völlig versenkt werden. Dadurch entsteht eine komplett ebene
Ladefläche (bis zu 2.400 Liter Gepäckraumvolumen). Die Frontsitze
sind auf Mono-Schienen verankert und wirken wie schwebend im
Innenraum angeordnet. Mit Hilfe eines EasyEntry-Systems gleiten sie
auf Knopfdruck ganz nach vorn zur Instrumententafel, um den Einstieg
in den Fond zu erleichtern.
Unter der Haube des allradgetriebenen Antara GTC steckt eine 212
PS starke TWINTURBO-Version des 1.9 CDTI-Vierzylinder-Motors.
Das Antara GTC Konzeptfahrzeug hatte auf der Internationalen
Automobilausstellung in Frankfurt vor zwei Monaten seine viel
beachtete Weltpremiere gefeiert. Die Serienversion des
Crossover-Modells von Opel wird den Namen Antara tragen und noch vor
Ende nächsten Jahres auf den Markt kommen.

Pressekontakt:

Manfred Daun, Tel.: +49 6142 77 5494, manfred.daun@de.opel.com
Steve Janisse, Tel.: +49 6142 77 3864, steve.janisse@de.gm.com

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Opel Automobile GmbH
Weitere Storys: Opel Automobile GmbH