Alle Storys
Folgen
Keine Story von SonicWALL mehr verpassen.

SonicWALL

Das SonicWALL-Threat-Team analysiert die Sicherheitslage: Bedrohungen steigen in der Vorweihnachtszeit drastisch an

München (ots)

Das UTM-Research-Team von SonicWALL warnt vor dem sorglosen Umgang mit E-Mail- und Social-Media-Nachrichten sowie Angeboten im Internet. Hier die häufigsten Angriffe und Bedrohungen:

1. Schnäppchenangebote und ermäßigte Geschenkgutscheine:

Hinter diesen Angeboten, die ohne Aufforderung zugesandt werden, verbirgt sich erfahrungsgemäß ein Trojaner. Antworten Sie niemals auf diese Offerten und nutzen Sie verschiedene E-Mail-Adressen für verschiedene Zwecke.

2. Social Networking:

Nachrichten oder Einladungen, sich Bilder anzusehen, Weihnachtsangebote zu nutzen oder Spiele zu testen, können sich als Phishing- oder Malware-Angriff herausstellen. Phishing-Betrüger nutzen Social-Media-Sites, um an Ihre persönlichen Daten zu gelangen.

3.Einkäufe und Zahlungen:

Die Betrüger geben vor, ein Unternehmen wie Amazon, eBay oder PayPal zu sein und behaupten, dass Zahlungstransaktionen nicht funktioniert hätten oder weitere Informationen notwendig wären, um den Vorgang abzuschließen.

4. Grußkarten:

Oftmals werden Sie über elektronische Weihnachtskarten oder Weihnachtsvideos auf eine Website geleitet und dazu aufgefordert, Adobe Flash, Animationen oder PDFs herunterzuladen.

5. Nachrichten von Kurier- und Zustelldiensten:

Diese Art des Phishings gibt vor, die E-Mail-Nachricht eines Lieferdienstes zu sein und fordert ungerechtfertigt zusätzliche Informationen für die Paketzustellung ein.

6. Spiele und Videos:

Öffnen Sie keine unseriös wirkenden Links oder Download-Angebote. Bei Video-Angeboten werden Internet-Nutzer häufig aufgefordert, Plug-Ins zu aktivieren oder Java-Applets herunterzuladen. Dahinter verbergen sich oftmals gefälschte Video-Codecs mit Malware.

7. Trefferlisten in Suchmaschinen:

Obwohl Google und andere Suchmaschinenbetreiber Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um URLs mit Malware aus den Suchergebnissen zu entfernen, kann die Suche, die Schlagworte wie "Weihnachten" beinhaltet, zum Download von Schadcode führen.

8. Harvest-Attacken:

Betrüger konzentrieren sich oftmals auf die Monate November und Dezember, um E-Mail-Adressen potentieller Opfer zu sammeln und diese dann in den Folgemonaten zu nutzen.

Prüfen Sie Ihr Wissen zum Thema Phishing: http://www.sonicwall.com/phishing_de

Pressekontakt:

griffity GmbH
Evi Garabed
Hanns-Schwindt-Str. 8
81829 München
Tel.: (089) 43 66 92-0
E-Mail: evi.garabed@griffity.de
Internet: www.griffity.de

Original-Content von: SonicWALL, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SonicWALL
Weitere Storys: SonicWALL