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COMPUTERWOCHE und „CIO“ küren die „IT-Executives des Jahres“

München (ots)

Michael Neff, Heidelberger Druckmaschinen AG, ist
„IT-Executive 2005“ in der Kategorie „Großunternehmen“ / Bodo
Deutschmann, Kögel Fahrzeugwerke GmbH, siegt im Bereich
„mittelständische Unternehmen“
München, 2. Dezember 2005 – Die IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE und
das IT-Wirtschaftsmagazin „CIO“ aus dem IDG Business Verlag haben die
besten IT-Entscheider des Jahres ermittelt. Eine aus hochkarätigen
Wissenschaftlern und Unternehmensberatern zusammengesetze
Experten-Jury vergab die Auszeichnungen in den beiden Kategorien
„Großunternehmen“ und „mittelständische Unternehmen“ gestern Abend im
Rahmen eines festlichen Branchen- Events im Hotel Mandarin Oriental.
„IT-Executive 2005“ in der Kategorie „Großunternehmen“ ist Michael
Neff, Chief Information Officer (CIO) der Heidelberger Druckmaschinen
AG. Die Jury überzeugte das Konzept, nach dem Neff die
PC-Arbeitsplätze und IT-Services im Unternehmen vereinheitlichte,
diverse Datenzentren zu einem Großrechenzentrum zusammenführte und
die Vielfalt der SAP-Anwendungen auf ein einziges System reduzierte.
Den zweiten Platz belegt Dr. Friedrich Wöbking, CIO der Dresdner
Bank. Mit der Einführung einer zentralen IT- Organisation, einem
neuen Buchungssystem und Outsourcing reduzierte Wöbking die
IT-Ausgaben seines Unternehmens um 600 Millionen Euro. Der dritte
Rang in der Kategorie „Großunternehmen“ geht an Dr. Johannes Helbig,
IT-Vorstand der Deutschen Post AG, Bereich Brief. Durch den Aufbau
einer Service-orientierten Architektur (SOA) verbesserte Helbig nicht
nur die Abstimmung zwischen Fach- und IT- Seite, sondern sparte zudem
45 Prozent der Ausgaben für Infrastruktur ein.
Als „IT-Executive 2005“ in der Kategorie „mittelständische
Unternehmen“ zeichnete die Jury Bodo Deutschmann, CIO der Kögel
Fahrzeugwerke GmbH, aus. Deutschmann führte eine neue Software für
die Verwaltung von Kundenbeziehungen ein, band den Außendienst über
Mobile-Computing in das System ein und beschleunigte die
Auftragsbearbeitung durch einen neuen Fahrzeugkonfigurator. Den
zweiten Platz sicherte sich Thomas Faber von der Europäischen
Reiseversicherung. Der CIO etablierte ein Konzept, das es allen
Mitarbeitern in den internationalen Euro-Centern des Unternehmens
erlaubt, über eine Oberfläche auf Daten aller Ländergesellschaften
zuzugreifen. Mit dem dritten Platz ehrte die Jury Dennis Lidzba,
Geschäftsführer der Braunschweig-IT GmbH, der alle Betriebsaufgaben
an spezialisierte Provider auslagerte, die auf einem Großrechner
basierende Anwendungslandschaft ablöste sowie eine Standardsoftware
einführte, wodurch die IT-Kosten nachhaltig sanken.
Zur Jury gehörten Professor Manfred Broy, Technische Universität
München, Dr. Thomas Gumsheimer, Leiter IT-Practice bei Brain &
Company, Professor Hubert Österle, Universität St. Gallen, Professor
Arnold Picot, Ludwig-Maximilians-Universität München, und Professor
August-Wilhelm Scheer, Universität Saarbrücken.
„Wir freuen uns, dass wir bereits zum dritten Mal außergewöhnliche
Leistungen im IT-Bereich mit dem Preis „IT-Executive des Jahres“
auszeichnen konnten“, sagte Christoph Witte, Chefredakteur und
Herausgeber der COMPUTERWOCHE. „Vor allem in wirtschaftlich
angespannten Zeiten sind Einsparungen ein Gebot der Stunde. Unsere
Preisträger haben mit ihren Konzepten bewiesen, dass sich
Kostensenkung und Innovation aber nicht ausschließen. Auch in Zukunft
möchten wir mit unserer Auszeichnung Menschen ehren, die sonst nicht
im Rampenlicht stehen, für den Erfolg ihrer Unternehmen aber einen
entscheidenden Beitrag leisten.“
Mehr zu den Preisträgern und ihren IT-Projekten erfahren Leser in
dem Sonderheft „Die IT-Macher 2005“, das der aktuellen Ausgabe der
COMPUTERWOCHE (48/2005) beiliegt, sowie in der aktuellen „CIO“-
Ausgabe (12/2005, EVT: 5. Dezember).
Für Rückfragen: 	
Alexandra Mesmer, Redaktion COMPUTERWOCHE
Tel. 089/360 86-170
E-Mail  amesmer@computerwoche.de
Die IDG Communications Verlag AG ist die deutsche
Tochtergesellschaft der International Data Group (IDG), Boston, dem
weltweit führenden Medienunternehmen für Informations- und
Kommunikationstechnologie. In Deutschland sind unter dem Dach der
IDG Communications Verlag AG die Verlagsgesellschaften IDG Business
Verlag GmbH, IDG Magazine Verlag GmbH, IDG Entertainment Verlag GmbH
und IDG Interactive GmbH sowie das Marktforschungsunternehmen IDC
und der Messeveranstalter IDG World Expo GmbH zusammengefasst. Das
in der deutschen IT-Verlagsbranche breiteste Portfolio umfasst
consumerorientierte Titel wie PC-WELT, GameStar, GamePro, Digital
World sowie Macwelt und Publikationen für IT-Entscheider wie
COMPUTERWOCHE, CIO sowie für Fachhändler ComputerPartner. Im
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sowie über die Printtitel hinausgehende Themenbereiche an und
betreibt mit dem Webzine tecChannel.de eine renommierte Online-
Plattform für technikorientierte IT-Entscheider. Ergänzt wird das
reichweitenstarke Print- und Onlineangebot von IDG Deutschland durch
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