EANS-News: Nordex SE
Nordex UK erhält Auftrag für 28,6-MW-Projekt
22 Anlagen für Schottland / Errichtung in zwei Phasen geplant
-------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------
Unternehmen
Utl.: 22 Anlagen für Schottland / Errichtung in zwei Phasen geplant
Hamburg (euro adhoc) - Hamburg, 25. März 2011. Nordex liefert 22 Windenergieanlagen für das Projekt "Drone Hill" in Schottland. Kunde ist der amerikanische Energieversorger AES, der in Europa, China und in den USA bereits über eine Windkapazität von mehr als 1.700 MW verfügt. AES hat Nordex auch mit einem fünfjährigen Premium-Service beauftragt.
Am windreichen Standort "Drone Hill" an der Ostküste Schottlands herrschen strikte Restriktionen für die Bauhöhe. AES hat sich darum für die Nordex-Turbine N60/1300 entschieden, die für diese Anforderungen die optimale Maschine im Markt ist.
Das Projekt wird in zwei Phasen errichtet. Die ersten neun Anlagen sollen im Februar kommenden Jahres in Betrieb gehen, die übrigen 13 im August. Der erwartete Jahresertrag des gesamten Windparks liegt bei rund 66 Gigawattstunden.
"Wir freuen uns, dass sich AES bei `Drone Hill´ für Nordex entschieden hat und wir ein weiteres Projekt zum großen Portfolio unser Anlagen in Großbritannien hinzufügen können. AES in der Windindustrie sehr erfahren, und wir sind stolz auf die Zusammenarbeit", so Lars Bondo Krogsgaard, Vertriebschef der Nordex SE.
Nordex im Profil Als einer der technologisch führenden Anbieter von Megawatt-Turbinen profitiert Nordex vom globalen Trend zur Großanlage besonders. Das Produktprogramm reicht bis zu einer der größten Serienwindenergieanlagen der Welt (N80/N90/N100, 2.500 kW), bis heute wurden mehr als 1.500 dieser Turbinen produziert. Damit verfügt Nordex im Vergleich zu den meisten Wettbewerbern seiner Branche über einen entscheidenden Erfahrungsvorsprung im Betrieb von Großanlagen. Insgesamt hat Nordex weltweit mehr als 4.400 Anlagen mit einer Kapazität von rund 6.500 MW installiert. Mit einem Exportanteil von über 95 Prozent nimmt die Nordex SE auch in den internationalen Wachstumsregionen eine starke Position ein. Weltweit ist das Unternehmen in 19 Ländern mit Büros und Tochtergesellschaften vertreten. Derzeit beschäftigt die Gruppe weltweit mehr als 2.500 Mitarbeiter.
Ende der Mitteilung euro adhoc --------------------------------------------------------------------------------
Rückfragehinweis:
Felix Losada
Tel.: +49 (0)40 300 30 1141
flosada@nordex-online.com
Branche: Alternativ-Energien
ISIN: DE000A0D6554
WKN: A0D655
Index: TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share, Technology All Share,
ÖkoDAX
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
München / Freiverkehr
Original-Content von: Nordex SE, übermittelt durch news aktuell