Wertekommission Initiative Werte Bewusste Führung e. V. gegründet: "Werte-Orientierung und Wert-Schöpfung schließen sich nicht aus"
Berlin (ots)
Netzwerk von 25- bis 45-jährigen Fach- und Führungskräften will sich engagiert für Unternehmenskultur neuer Prägung einsetzen / Renaissance von Ehrlichkeit, Mut und Verantwortung im Führungsalltag angestrebt / Kuratorium aus hochkarätigen Managern unterstützt die Wertekommission / Erster Werkstattband erschienen
Berlin, 2. November 2005 Die vielfache Missachtung von Ehrlichkeit, Mut und Verantwortung im Management will die heute in Berlin erstmals öffentlich vorgestellte, Wertekommission Initiative für Werte Bewusste Führung e. V. engagiert bekämpfen. Die von sieben Fach- und Führungskräften initiierte Wertekommission will dabei nicht idealistisch agieren, sondern für eine neue Unternehmenskultur eintreten, die die Nachhaltigkeit wirtschaftlichen Handelns vor die ergebnisbezogene Quartalsorientierung stellt. Mit Veranstaltungen und Veröffentlichungen wird die mit Sitz in Berlin antretende Wertekommission künftig regelmäßig für Werte-basierte Führung werben und aufzeigen, welche positiven wirtschaftlichen Effekte sich beispielsweise durch engagiertere und sich mit dem Unternehmen identifizierende Mitarbeiter für die Unternehmen ergeben.
Die Vorstände der Initiative Matthias Bucksteeg, Kai Hattendorf, Joern Herseth, Sven Korndörffer, Jens-Thorsten Rauer, Liane Scheinert und Stefanie Unger haben sich vorgenommen, für den bereits mit der Unterstützung von rund 200 Fach- und Führungskräften in zahlreichen Diskussionsrunden und Foren erarbeiteten Werte-Katalog in den Unternehmen der deutschen Wirtschaft durch Überzeugungsarbeit zu werben. Sechs Werte Nachhaltigkeit, Integrität, Vertrauen, Respekt, Mut und Verantwortung definieren das Werte-Leitbild der Wertekommission. Sie bilden zugleich die Basis des Handelns der Wertekommission.
Werte schaffen Werte, fasst der Vorstandsvorsitzende der Wertekommission Sven Korndörffer die Ziele der neuen Initiative zusammen. Wir sind kein Club von Weltverbesserern, sondern eine Gemeinschaft individuell agierender Fach- und Führungskräfte, die die längst überfällige Debatte über Werte in der nachwachsenden Führungsgeneration und in der Gesellschaft anstoßen will, bekräftigt Korndörffer das Anliegen.
Die Wertekommission Initiative für Werte Bewusste Führung e. V. wird von Anbeginn an von einem Kuratorium bestehend aus hochkarätigen Managern und Unternehmern sowie einem erweiterten Ratgeberkreis mit Rat und Tat unterstützt. Finanzieren will sich die Initiative in Zukunft über Mitgliedsbeiträge und Spenden aus der Wirtschaft. Weitere Informationen zur Wertekommission finden sich im Internet auf der heute freigeschalteten Website www.wertekommission.de.
Erster Werkstattband zu den Ergebnissen des kritischen Dialogs beim Findungsprozess:
Die Grundsätze der Initiative finden sich in dem heute ebenfalls vorgestellten Buch Was uns wichtig ist Eine neue Führungsgeneration definiert die Unternehmenswerte von morgen Ergebnisse aus der Wertekommission. Die Autoren Stefanie Unger, Kai Hattendorf und Sven Korndörffer gehen in ihrem im Wiley Verlag erscheinenden Band unter anderem auf die große Diskrepanz zwischen den wahrgenommenen, definierten und gewünschten Werten auf Vorstandsebene und denen, die die Mitarbeiter wahrnehmen, ein. Das 240 Seiten starke Buch ist für 29,80 Euro ab dem 7. November im Buchhandel erhältlich.
Statements von Kuratoriumsmitgliedern:
Dr. Arend Oetker, Geschäftsführender Gesellschafter Arend Oetker GmbH: Das Unternehmen muss sich als Marke etablieren, die mehr bietet als nur ein Produkt. Eigenverantwortlichkeit und Eigeninitiative werden propagiert und rücken immer mehr in den Vordergrund. Der Einzelne ist verstärkt gefordert, nicht nur sein Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen, sondern sich auch in die Gesellschaft mit einzubringen. Nur wenn die Corporate Identity, die Unternehmensmarke, die nach innen und außen propagierten Werte und die gesellschaftlichen Engagements mit dem realen Unternehmen korrespondieren, kann sich das Bild meines Unternehmens in der Öffentlichkeit nachhaltig verbessern, was sich auch in meinen Unternehmenszahlen niederschlägt. Nach einem positiven Wertekodex zu handeln und sich in gesellschaftliche Belange einzumischen, ist nicht nur eine Frage der Moral, sondern auch der ökonomischen Klugheit. Familienunternehmen reden nicht nur von Werten, sondern leben sie auch. Familienunternehmen sind eine besondere Spezies: Gewinne sind für uns wichtig, aber nicht alles.
Prof. Susanne Porsche, Geschäftsführerin sanset Film & Fernsehproduktion: Die inneren Werte eines jeden Einzelnen zählen. So wichtig Bilanzen, geschäftliche Erfolge und Karriereschritte sind, wer ernsthaft und ehrlich über Werte redet, redet nur in zweiter Linie über unternehmerischen oder persönlichen Gewinn. Werte sind die konstitutiven Elemente der Kultur. Letztlich ist auch Autorität, soll sie von anderen zum Nutzen des Unternehmens anerkannt sein, nichts anderes als eine menschliche Größe. Frage nicht, welche Werte Dir Dein Unternehmen bieten kann. Frage, welche inneren Werte Du Deinem Unternehmen zur Verfügung stellen kannst. Nur dann, wenn das, was unter dem Begriff Wert definiert ist, auf allen Ebenen eines Unternehmens von hoffentlich allen Mitarbeitern gelebt wird, ist ein Unternehmen wertvoll.
Dr. Burkhard Schwenker, CEO Roland Berger Strategy Consultants: Mit dem vorliegenden Band stößt eine neue Generation von Führungskräften eine längst überfällige Diskussion an: Die Rückbesinnung auf Werte ist heute für Manager unverzichtbar. Wer in unserer individualisierten Gesellschaft erfolgreich führen will, muss Prinzipien mit einem 'über-individuellem' Geltungsanspruch vorleben. Nur wenn an der Spitze der Unternehmen Werte wie Integrität, Verantwortungsbereitschaft und Engagement glaubwürdig verwirklicht werden, kann der in Deutschland so dringend nötige Stimmungswandel hin zu mehr Optimismus und mehr Vertrauen gelingen: Wettbewerb für mehr Dynamik und Eigenverantwortung für die Starken muss sich paaren mit Hilfsbereitschaft, Respekt und Toleranz. Nur eine Gesellschaft, die weiß, woran sie glaubt, kann die Kraft aufbringen, die Zukunft zu gestalten.
Für Rückfragen: Sven Korndörffer, Vorsitzender des Vorstands, Wertekommission Initiative für Werte Bewusste Führung e. V., Tel. 0511/361-2280 oder Mobil 0172/291 33 33
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