Alle Storys
Folgen
Keine Story von Wertekommission mehr verpassen.

Wertekommission

Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e. V. gegründet: "Werte-Orientierung und Wert-Schöpfung schließen sich nicht aus"

Berlin (ots)

Netzwerk von 25- bis 45-jährigen Fach- und
Führungskräften will sich engagiert für Unternehmenskultur neuer
Prägung einsetzen / Renaissance von Ehrlichkeit, Mut und
Verantwortung im Führungsalltag angestrebt / Kuratorium aus
hochkarätigen Managern unterstützt die Wertekommission / Erster
Werkstattband erschienen
Berlin, 2. November 2005 – Die vielfache Missachtung von
Ehrlichkeit, Mut und Verantwortung im Management will die heute in
Berlin erstmals öffentlich vorgestellte, „Wertekommission –
Initiative für Werte Bewusste Führung e. V.“ engagiert bekämpfen. Die
von sieben Fach- und Führungskräften initiierte Wertekommission will
dabei nicht idealistisch agieren, sondern für eine neue
Unternehmenskultur eintreten, die die Nachhaltigkeit wirtschaftlichen
Handelns vor die ergebnisbezogene Quartalsorientierung stellt. Mit
Veranstaltungen und Veröffentlichungen wird die mit Sitz in Berlin
antretende Wertekommission künftig regelmäßig für Werte-basierte
Führung werben und aufzeigen, welche positiven wirtschaftlichen
Effekte sich beispielsweise durch engagiertere und sich mit dem
Unternehmen identifizierende Mitarbeiter für die Unternehmen ergeben.
Die Vorstände der Initiative – Matthias Bucksteeg, Kai Hattendorf,
Joern Herseth, Sven Korndörffer, Jens-Thorsten Rauer, Liane Scheinert
und Stefanie Unger – haben sich vorgenommen, für den bereits mit der
Unterstützung von rund 200 Fach- und Führungskräften in zahlreichen
Diskussionsrunden und Foren erarbeiteten Werte-Katalog in den
Unternehmen der deutschen Wirtschaft durch Überzeugungsarbeit zu
werben. Sechs Werte – Nachhaltigkeit, Integrität, Vertrauen, Respekt,
Mut und Verantwortung – definieren das Werte-Leitbild der
Wertekommission. Sie bilden zugleich die Basis des Handelns der
Wertekommission.
„Werte schaffen Werte“, fasst der Vorstandsvorsitzende der
Wertekommission Sven Korndörffer die Ziele der neuen Initiative
zusammen. „Wir sind kein Club von Weltverbesserern, sondern eine
Gemeinschaft individuell agierender Fach- und Führungskräfte, die die
längst überfällige Debatte über Werte in der nachwachsenden
Führungsgeneration und in der Gesellschaft anstoßen will“, bekräftigt
Korndörffer das Anliegen.
Die „Wertekommission – Initiative für Werte Bewusste Führung e.
V.“ wird von Anbeginn an von einem Kuratorium bestehend aus
hochkarätigen Managern und Unternehmern sowie einem erweiterten
Ratgeberkreis mit Rat und Tat unterstützt. Finanzieren will sich die
Initiative in Zukunft über Mitgliedsbeiträge und Spenden aus der
Wirtschaft. Weitere Informationen zur Wertekommission finden sich im
Internet auf der heute freigeschalteten Website
www.wertekommission.de.
Erster Werkstattband zu den Ergebnissen des kritischen Dialogs
beim Findungsprozess:
Die Grundsätze der Initiative finden sich in dem heute ebenfalls
vorgestellten Buch „Was uns wichtig ist – Eine neue
Führungsgeneration definiert die Unternehmenswerte von morgen –
Ergebnisse aus der Wertekommission“. Die Autoren Stefanie Unger, Kai
Hattendorf und Sven Korndörffer gehen in ihrem im Wiley Verlag
erscheinenden Band unter anderem auf die große Diskrepanz zwischen
den wahrgenommenen, definierten und gewünschten Werten auf
Vorstandsebene und denen, die die Mitarbeiter wahrnehmen, ein. Das
240 Seiten starke Buch ist für 29,80 Euro ab dem 7. November im
Buchhandel erhältlich.
Statements von Kuratoriumsmitgliedern:
Dr. Arend Oetker, Geschäftsführender Gesellschafter Arend Oetker
GmbH: Das Unternehmen muss sich als Marke etablieren, die mehr bietet
als nur ein Produkt. Eigenverantwortlichkeit und Eigeninitiative
werden propagiert und rücken immer mehr in den Vordergrund. Der
Einzelne ist verstärkt gefordert, nicht nur sein Schicksal in die
eigenen Hände zu nehmen, sondern sich auch in die Gesellschaft mit
einzubringen. Nur wenn die Corporate Identity, die Unternehmensmarke,
die nach innen und außen propagierten Werte und die
gesellschaftlichen Engagements mit dem realen Unternehmen
korrespondieren, kann sich das Bild meines Unternehmens in der
Öffentlichkeit nachhaltig verbessern, was sich auch in meinen
Unternehmenszahlen niederschlägt. Nach einem positiven Wertekodex zu
handeln und sich in gesellschaftliche Belange einzumischen, ist nicht
nur eine Frage der Moral, sondern auch der ökonomischen Klugheit.
Familienunternehmen reden nicht nur von Werten, sondern leben sie
auch. Familienunternehmen sind eine besondere Spezies: Gewinne sind
für uns wichtig, aber nicht alles.
Prof. Susanne Porsche, Geschäftsführerin sanset Film &
Fernsehproduktion: Die inneren Werte eines jeden Einzelnen zählen. So
wichtig Bilanzen, geschäftliche Erfolge und Karriereschritte sind,
wer ernsthaft und ehrlich über Werte redet, redet nur in zweiter
Linie über unternehmerischen oder persönlichen Gewinn. Werte sind die
konstitutiven Elemente der Kultur. Letztlich ist auch Autorität, soll
sie von anderen zum Nutzen des Unternehmens anerkannt sein, nichts
anderes als eine menschliche Größe. Frage nicht, welche Werte Dir
Dein Unternehmen bieten kann. Frage, welche inneren Werte Du Deinem
Unternehmen zur Verfügung stellen kannst. Nur dann, wenn das, was
unter dem Begriff Wert definiert ist, auf allen Ebenen eines
Unternehmens von hoffentlich allen Mitarbeitern gelebt wird, ist ein
Unternehmen wertvoll.
Dr. Burkhard Schwenker, CEO Roland Berger Strategy Consultants:
Mit dem vorliegenden Band stößt eine neue Generation von
Führungskräften eine längst überfällige Diskussion an: Die
Rückbesinnung auf Werte ist heute für Manager unverzichtbar. Wer in
unserer individualisierten Gesellschaft erfolgreich führen will, muss
Prinzipien mit einem 'über-individuellem' Geltungsanspruch vorleben.
Nur wenn an der Spitze der Unternehmen Werte wie Integrität,
Verantwortungsbereitschaft und Engagement glaubwürdig verwirklicht
werden, kann der in Deutschland so dringend nötige Stimmungswandel
hin zu mehr Optimismus und mehr Vertrauen gelingen: Wettbewerb für
mehr Dynamik und Eigenverantwortung für die Starken muss sich paaren
mit Hilfsbereitschaft, Respekt und Toleranz. Nur eine Gesellschaft,
die weiß, woran sie glaubt, kann die Kraft aufbringen, die Zukunft zu
gestalten.
Für Rückfragen:
Sven Korndörffer, Vorsitzender des Vorstands,
„Wertekommission – Initiative für Werte Bewusste Führung e. V.“,
Tel. 0511/361-2280 oder Mobil 0172/291 33 33

Original-Content von: Wertekommission, übermittelt durch news aktuell