BG BAU Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Die BG BAU in Aktion: "Welt der Prävention" auf der bauma 2019
Berlin (ots)
Unter dem Motto "Welt der Prävention" lädt die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) die Besucherinnen und Besucher der bauma 2019 dazu ein, sich über die Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zu informieren. Zahlreiche Aktionen, Informationen und spannende Shows rund um den Arbeitsschutz machen das Gebiet der Unfallprävention dabei vom 08. bis zum 14. April in München zu einem Erlebnis.
Der Messestand der BG BAU in Halle C4/349 steht ganz im Zeichen des gelebten Arbeitsschutzes: In der "Welt der Prävention" können die Besucherinnen und Besucher einen Blick auf die Baustelle der Zukunft werfen. Mit Virtual-Reality-Brillen erfahren Interessierte hautnah, wie Gefahren auf dem Bau erkannt und vor allem vermieden werden können. Eine spezielle App hilft darüber hinaus, schnell und zuverlässig Informationen zum Sicherheitszustand eines Gerüstes zu erhalten.
Gleichzeitig lässt sich Arbeitsschutz im Hoch- und im Tiefbau live erleben: An einem in Originalgröße aufgebauten Dachstuhl erfahren die Standbesucher, wie und durch welche Maßnahmen sie sich vor Absturz schützen können, während sie an verschiedenen Baggern erfahren können, worauf im Umgang mit Schnellwechseleinrichtungen zu achten ist.
"Das Ziel der BG BAU ist es, lebhaft zu demonstrieren, wie man Gefahren auf Baustellen erkennt und sich am besten vor ihnen schützt", erklärt Bernhard Arenz, Leiter der Hauptabteilung Prävention der BG BAU, mit Blick auf den Messestand.
Eine große Rolle spielen auch die neuesten Fördermöglichkeiten der BG BAU: Mit sogenannten Arbeitsschutzprämien unterstützt die Berufsgenossenschaft die Anschaffung von Arbeitsmitteln wie beispielsweise Stufenanlegeleitern und Podestleitern sowie Maßnahmen, die die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz über die gesetzlichen Vorgaben hinaus verbessern. Viele der geförderten Arbeitsmittel werden auf der Messe in Aktion vorgestellt.
Mehr Informationen unter: https://www.bgbau.de/praemien. Anfragen per E-Mail: arbeitsschutzpraemien@bgbau.de. Auskünfte für Antragsteller per Telefon: 0231 5431-1007.
Pressekontakt:
Christiane Witek
Telefon: 030 85781-690
presse(at)bgbau.de
BG BAU - Pressestelle
Hildegardstraße 29/30
10715 Berlin
Original-Content von: BG BAU Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, übermittelt durch news aktuell