"Simplify your communication": Der Trend geht zur klaren Sprache
Moderne Kommunikation setzt auf verständliche Botschaften
Düsseldorf (ots)
"KISS": Keep it smart and simple - diese Parole besitzt heute mehr Gültigkeit denn je. In Zeiten der Reizüberflutung streben die Menschen nach übersichtlichen Strukturen. Ratgeber zur Vereinfachung des Alltags boomen. Auch die Sprache hat sich gewandelt. Früher galt es als schick, sich möglichst kompliziert auszudrücken, um Intelligenz und Bildung zu demonstrieren. Heute ärgern sich Leser über komplizierte Ausdrucksweisen. Das weiß auch die Marketing-Expertin Claudia Hilker aus Düsseldorf. Sie rät Unternehmen, die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen stärker zu berücksichtigen: "Wer seine Botschaften erfolgreich kommunizieren will, muss sich klar und verständlich ausdrücken. Schreiben Sie hirngerecht!"
Verständliche Sprache wirkt intelligent Laut einer aktuellen Studie an der Princeton-University in New Jersey schätzen Versuchspersonen die Autoren von verständlichen Texten intelligenter ein als die Verfasser von komplizierten Texten. "Schreib so einfach wie möglich, dann hält man dich eher für intelligent", so das Fazit. Komplizierte Sprache ist also kein Status-Symbol!
Einfachheit schmeichelt dem Gehirn Einer aktuellen Studie der Stiftung Wahrentest zufolge sind viele Beipackzettel unverständlich. Das Schriftbild ist oftmals zu klein gestaltet, Sätze zu lang und zu verschachtelt. Zudem sind Fremdwörter nicht erklärt. Konsequenz: Kunden empfinden unzugängliche Texte verstärkt als Zumutung. "Nur wer sich den Anforderungen seiner Kunden nach Verständlichkeit stellt, zeigt echte Kundenorientierung", resümiert Claudia Hilker.
Logenplatz im Kopf Schon seit über 30 Jahren interessieren sich Marketing-Experten, Psychologen und Sprachwissenschaftler dafür, wie man Informationen verständlich transportieren kann. "Das Gehirn kann Eindrücke mit Prägnanz und Struktur besser wahrnehmen. Wer klare Strukturen in seine Kommunikation bringt, schreibt sich im Gedächtnis seiner Kunden nachhaltig ein", fasst Claudia Hilker ihren Standpunkt zusammen. Hilker Consulting berät Unternehmen zu strategischem Marketing und integrierter Kommunikation.
Pressekontakt:
Hilker Consulting
Claudia Hilker
Müller-Schlösser-Gasse 1
40213 Düsseldorf
02 11 / 60 00 615
www.hilker-consulting.de
info@hilker-consulting.de
Original-Content von: Hilker Consulting, übermittelt durch news aktuell