Ulf Poschardt: Das Potenzial von "Vanity Fair" kennt keine Grenzen
Köln (ots)
Nach der Bekanntgabe der ersten Auflagenzahlen zieht "Vanity Fair"-Chefredakteur Ulf Poschardt beim Medienmagazin DWDL.de eine Bilanz des meistdiskutierten Zeitschriftenstart des Jahres.
"Wir sind stolz auf das Erreichte und glücklich über die Popularität unseres jungen Heftes", sagt Poschardt auch in Anbetracht "aller Arbeit, die noch vor uns liegt". Die am Montag vorgelegten Auflagenzahlen des Magazins aus dem Condé Nast-Verlag lagen über den Spekulationen der Branche. 172.308 verkaufte Exemplare vermeldete die IVW. "'Vanity Fair' ist ein Auflagenerfolg", bekräftigt Poschardt gegenüber DWDL.de. Aber: "Vanity Fair" ist ein Marathon, wie unser Verleger erklärt hat, und wir sind noch auf dem ersten Kilometer." Und er ergänzt: "Das Potenzial eines Titels wie 'Vanity Fair' kennt keine Grenzen."
Inhaltlich wachse die Relevanz seines Magazins mit jeder Ausgabe. Aber Poschardt räumt ein: "Während wir bei Stars, Künstler, Designern, Architekten und Modemachern mit unserem Erscheinen sofort als Premium-Medium wahr genommen worden sind, war der politische Betrieb zuerst etwas skeptisch." Dies habe sich gebessert. Politische Agenturmeldungen würden immer häufiger den Absender "Vanity Fair" tragen.
Im Vorfeld des Starts im Februar sorgte Poschardt mit einer Interviewäußerung für viel Häme. Sein Magazin sei für "Mover und Shaker", sagte er damals. In der Branche wurde ihm diese Aussage oft vorgehalten. Doch der Spott trifft ihn nicht. "Spott ist eine der Formen der Anerkennung, die es in Deutschland für Innovation gibt, die Konservative und Traditionalisten verstören", so Poschardt. Sein ganz persönliches Highlight der ersten Monate? "Mit Michael Schumacher in einem Ferrari über die Rennstrecke zu heizen und mit ihm zu sprechen, zu einem Zeitpunkt, als er weltweit für niemand zu sprechen war", erklärt der 40-jährige Blattmacher im Medienmagazin DWDL.de.
Rückfragen an: Thomas Lückerath Chefredakteur Medienmagazin DWDL.de Tel: 0221 29211925 lueckerath@dwdl.de
Original-Content von: Medienmagazin DWDL.de, übermittelt durch news aktuell