BAYERNS BEST 50 stehen fest - RölfsPartner ermittelt als Juror für das Bayerische Wirtschaftsministerium die 50 wachstumsstärksten bayerischen Mittelständler
Düsseldorf (ots)
- RölfsPartner hat im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums die 50 wachstumsstärksten bayerischen Mittelständler ermittelt - BAYERNS BEST 50 wurden aus über 200 Teilnehmern ausgewählt - Sonderpreise für ausbildungsintensive Betriebe vergeben
Bereits zum zehnten Mal hat das Bayerische Wirtschaftsministerium den Preis BAYERNS BEST 50 ausgeschrieben. Mit diesem zeichnet es die 50 wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen in Bayern aus, die in den vergangenen fünf Jahren das stärkste Mitarbeiter- und Umsatzwachstum erzielt haben. In diesem Jahr hat sich das Ministerium für die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft RölfsPartner in München als unabhängigen Juror entschieden, die im Mittelstand tief verwurzelt ist. RölfsPartner hat im Auftrag des Ministeriums eine Preisträgerliste der BAYERNS BEST 50 sowie eine Preisträgerliste für ausbildungsintensive Betriebe nach objektiven Kriterien erstellt. "Eine sehr spannende und erkenntnisreiche Aufgabe, deren Ergebnisse in beeindruckender Weise die Leistungsfähigkeit der bayerischen mittelständischen Wirtschaft unter Beweis stellen", sagt Juror Dr. Marc Oliver Wenk, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Partner der RölfsPartner Gruppe, der heute in einer Pressekonferenz zusammen mit dem Bayerischen Wirtschaftsministerium die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs bekannt gab. Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil wird die Preisträger am heutigen Abend offiziell in einem Festakt im Kaisersaal der Residenz München mit der Auszeichnung BAYERNS BEST 50 ehren.
Die Gewinner
Die diesjährigen 50 Preisträger, die sich über alle bayerischen Regierungsbezirke verteilen, sind ein Spiegelbild der vielfältigen Wirtschaftsstruktur im Freistaat. Zusammen haben die Preisträger in den vergangenen fünf Jahren die Zahl ihrer Mitarbeiter um 65 Prozent aufgestockt - das ist ein Plus von mehr als 14.500 Beschäftigten. Zudem steigerten sie im gleichen Zeitraum ihren Umsatz um mehr als 70 Prozent auf über 4 Milliarden Euro. "Die Unternehmen, die wir heute Abend ehren werden, und ihre leistungsbereiten und motivierten Mitarbeiter haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Der Mittelstand ist und bleibt der Motor der wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes", betont Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil. Neben den Top-Wachstumsunternehmen ehrt er auch die hohe Ausbildungsbereitschaft des Mittelstands mit einem Sonderpreis für besonders ausbildungsintensive Betriebe. Diese Firmen bewiesen unternehmerische Weitsicht und stellten sich zugleich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung, kommentiert Zeil.
Der Auswahlprozess
Insgesamt 1.700 mittelständische Unternehmen, die die Kriterien für eine Teilnahme an diesem Wettbewerb erfüllen konnten, wurden durch Datenbankanalysen ermittelt, Ende Januar 2011 angeschrieben und zum Mitmachen bei BAYERNS BEST 50 eingeladen. Darüber hinaus wurde der Wettbewerb in den Medien und insbesondere denjenigen der bayerischen Arbeitgeberverbände und IHKs bekannt gemacht. Bis zum Teilnahmeschluss, dem 31. März 2011, haben sich insgesamt 203 Unternehmen für den Preis beworben, davon etwa die Hälfte online unter www.roelfspartner.de/bb50. Anschließend wurden die Unternehmensbewerbungen nach objektiven Kriterien geprüft und bewertet sowie anhand der Birch-Formel die 50 wachstumsstärksten bayerischen Unternehmen aus diesem Kreis ausgewählt.
Eine Übersicht der diesjährigen Preisträger sowie weitere Informationen zu der Auszeichnung BAYERNS BEST 50 finden Sie auf unserer Homepage www.roelfspartner.de/BB50 oder auf der Seite des Bayerischen Wirtschaftsministeriums www.bb50.de.
Pressekontakt:
Ihr Ansprechpartner
Saki Moisis Moysidis
Tel. +49-(0)2 11-69 01-246
Fax: +49-(0)2 11-69 01-216
moisis.moysidis@roelfspartner.de
Original-Content von: Baker Tilly, übermittelt durch news aktuell