Mehr sehen. besser finden. Neu gestaltetes Bildportal der picture alliance online
Frankfurt (ots)
30.06.2008 (Frankfurt/Main)
Die picture alliance hat vor rund 100 geladenen Gästen, Kunden und Partnern im Deutschen Sport-Olympia Museum in Köln ihr neu gestaltetes und überarbeitetes Bildportal vorgestellt. Bei der anschließenden Live-Übertragung des ersten Halbfinals der Europameisterschaft wurde der Einzug der deutschen Mannschaft ins Endspiel begeistert gefeiert.
Die überarbeitete Website überzeugte alle Anwesende bei ihrer Präsentation mit frischer und moderner Optik sowie neuen, kundenorientierten Funktionen, die die Bildsuche nun noch mehr vereinfachen. An einem Terminal vor Ort konnten interessierte Kunden das neue Portal dann auch gleich "live" ausprobieren und auf Herz und Nieren testen.
"Innerhalb von fünf Jahren hat sich das Bildportal der picture alliance erfolgreich am Markt etabliert. Mittlerweile sind über sieben Millionen digitale Bilder, Grafiken und Clips unter www.picture-alliance.com abrufbar. Bei der Fülle des Angebots an visuellen Inhalten können wir nahezu alle Anfragen bedienen, wobei die größte Herausforderung bei dieser Menge an Material darin besteht, die gesuchten Inhalte im Portal für jeden Kunden schnell findbar zu machen. Deshalb haben wir bei der Gestaltung des neuen Portals besonderen Wert auf eine klare Struktur gelegt, die die stetig wachsende Anzahl an Produkten und Inhalten übersichtlich präsentiert und den Kunden schneller an sein Ziel führt", erklärt Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin der picture alliance.
Bereits auf der Einstiegsseite kann sich der Kunde nun entscheiden, ob er im Bereich Creative, Editorial oder Motion recherchieren möchte, was vor allem die Suche nach kreativem Bildmaterial erheblich vereinfacht. Auch die Suche über das Gesamtangebot der picture alliance ist natürlich weiterhin möglich. Gänzlich neu ist die Funktion der automatischen Analyse, die die inhaltlichen und formellen Kriterien der eingegebenen Recherche katalogisiert und mit einem Klick eine eingegrenzte Suche nach zum Beispiel Bildgrößen, Stichworten oder Bildtypen ermöglicht. Im kreativen Bereich kann durch dieses Tool außerdem nach Modelrechten, Emotionen oder Konzepten recherchiert werden.
Das neu gestaltete Bildportal ist ab sofort unter www.picture-alliance.com zu erreichen.
Ein Screenshot des neuen Designs liegt als separate JPG-Datei dieser Meldung bei.
Eine Video-Zusammenfassung des Events im Deutschen Sport und Olympia Museum ist bei YouTube eingestellt. Klicken Sie entweder hier oder kopieren Sie folgenden Link: http://de.youtube.com/watch?v=1nY4sckWua8 in Ihren Browser
Über picture alliance
Die dpa Picture-Alliance GmbH mit Sitz in Frankfurt/Main ist als 100%iges Tochterunternehmen der dpa Deutsche Presse-Agentur - der größten deutschen Nachrichtenagentur - auf dem Gebiet der Bildproduktion, -Dokumentation und -Vermarktung eine der führenden Bildagenturen in Deutschland. Hauptbildlieferanten sind die Leading Members dpa-Bilderdienste, akg-images, Bildagentur Huber, kpa, OKAPIA, Photoshot und PicturePress. Die Agentur betreibt unter www.picture-alliance.com ein Portal mit aktuell 7 Mio. Bildmotiven, Grafiken und Videoclips zu Themen wie Nachrichten, Politik, Sport, Wirtschaft über Kunst, Historie, Natur und Reise bis hin zu Lifestyle, Wellness, Entertainment und Stock.Die picture alliance ist darüber hinaus als Co-Partner Deutschland die offizielle Fotoagentur der deutschen Olympiamannschaft.
Pressekontakt:
dpa Picture-Alliance GmbH
Marketing
Sven Forster
Tel.: +49 69 2716-4276
E-Mail: forster.sven@dpa.com
Original-Content von: dpa Picture-Alliance GmbH, übermittelt durch news aktuell