Panasonic Marketing Europe GmbH
Nur 1.530 Gramm und ganz vorne: Panasonic Toughbook präsentiert mit dem CF-Y4 ein Leichtgewicht mit 14,1 Zoll Display
Frankfurt am Main (ots)
Stylisch, leicht, robust und kompakt: Panasonic präsentiert zur diesjährigen CeBIT mit dem CF-Y4 eines der leichtesten Notebooks mit 14,1 Zoll Display der Welt. Das Gewicht des neuesten Toughbooks der "Semi Ruggedized"-Kategorie wurde mit 1.530 Gramm um 120 Gramm zum Vorgängermodell CF-Y2 reduziert. Auch das 14,1 Zoll SXGA Farb-LCD wurde mit jetzt 1.400 x 1.050 Bildpunkten noch einmal verbessert.
Den edlen, leichten und zugleich robusten Rechner wissen vor allem Business-Anwender zu schätzen, die sich abseits des Bürotisches auf ihren Rechner verlassen müssen. Leistung und Schnelligkeit sind dabei garantiert: im CF-Y4 gibt ein 1,6 GHz Intel Pentium M 778-Prozessor den Takt an. Dank Ultra-Low-Voltage-Technologie der CPU wird eine Akkulaufzeit von bis zu 6,5 Stunden erreicht. Die 60 Gigabyte Festplattenspeicher und 512 Megabyte Arbeitsspeicher sorgen zum einen für ausreichend Speicherkapazität und zum anderen für Schnelligkeit beim Datenzugriff. Optional kann das Gerät auf 1.024 Megabyte RAM erweitert werden. Weitere Pluspunkte sind das Open-Top-DVD-ROM / CD-R/-RW Combolaufwerk sowie die Unterstützung der drei WLAN-Standards 802.11 a/b/g mit Übertragungsraten von bis zu 54 Megabit/s. Über einen PC-Card Slot lassen sich unter anderem GPRS/UMTS-Module anschließen, und mit einem SD-Card Slot können Speicherkarten direkt und schnell ausgelesen werden.
Für den Einsatz "on the road" ist das CF-Y4 bestens gerüstet. Stürze aus einer Höhe von bis zu 30 Zentimetern und eine Drucklast von bis zu 100 Kilogramm übersteht es ohne Schaden. Seine Stabilität verdankt das Gerät einem Gehäuse aus stoßfester Magnesiumlegierung sowie einer stoßgedämpften Lagerung des Displays - ein wirksamer Schutz vor Brüchen. Zusätzlich wird die Festplatte durch ein stabiles Metallgehäuse und einen stoß- und vibrationsdämpfenden Spezialschaumstoff geschützt. Zudem sorgt die lüfterlose Konstruktion des Gerätes für mehr Sicherheit beim CF-Y4, denn ein durch Sturz beschädigter Lüfter, der den Prozessor nicht mehr kühlt, kann den Rechner zerstören. Positiver Nebeneffekt: durch den Verzicht auf einen Lüfter werden laute Rauschgeräusche vermieden.
Sicherheit steht bei den Panasonic Toughbooks an erster Stelle. So kann das CF-Y4 optional mit einem Trusted Platform Module (TPM) Chip ausgerüstet werden. Dieser systemgebundene Chip ist eine innere Sicherheitskomponente, die unter anderem für eine eindeutige Identifizierung und Authentifizierung des Toughbooks im Firmennetzwerk verantwortlich ist. Zudem ermöglicht der TPM-Chip eine sichere Datenverschlüsselung.
Das Panasonic Tougbook CF-Y4 ist für Projektkunden ab Mai 2006 erhältlich. Der Preis beträgt voraussichtlich 2.800 Euro (inkl. MwSt.).
Weitere Informationen unter: http://www.toughbook-europe.com
Pressekontakt:
PUBLICIS Public Relations GmbH
Jörg Hübner, Tel.: 069-15402 394, Fax: 069-15402 270
E-Mail: joerg.huebner@publicis-pr.de
Original-Content von: Panasonic Marketing Europe GmbH, übermittelt durch news aktuell