Panasonic Marketing Europe GmbH
Panasonic Toughbook CF-18 erhält als erstes Notebook das Zertifikat des Germanischen Lloyd
Wiesbaden (ots)
Das Panasonic Toughbook CF-18 ist von der Schiffsklassifikationsgesellschaft Germanischer Lloyd als erstes Notebook erfolgreich zertifiziert worden und erhält damit seine offizielle Zulassung für den weltweiten Einsatz im maritimen Bereich. Dr. Hermann J. Klein, Mitglied des Vorstandes Germanischer Lloyd, überreichte am 28. September in Hamburg im Rahmen der "Shipbuilding, Machinery & Marine Technology (SMM)" Messe das Zertifikat an Dr. Herbert Fischer, Chief Technical Officer von Panasonic Computer Products Europe.
Der Germanische Lloyd setzt Standards in Technik, Qualität und Sicherheit für die maritime Branche und Industrie. Neben der Klassifizierung von Schiffen ist der Germanische Lloyd als technische Überwachungsgesellschaft weltweit aktiv. Das Unternehmen beschäftigt 3.000 Mitarbeiter an 173 Standorten in 75 Ländern. Als einer der weltweiten Marktführer in der Schiffsklassifikation sorgt der Germanische Lloyd für die technische Sicherheit von über 6.000 Schiffen. Die Gesellschaft hat zudem eine Reihe von anspruchsvollen, Material belastenden Tests und verbindlichen Richtlinien für eine Vielzahl technischer Geräte im maritimen Bereich festgelegt.
Das Panasonic Toughbook CF-18, ein Gerät der "Full Ruggedized"-Kategorie, ist im Juli 2006 von unabhängigen Prüflaboren nach den Vorschriften des Germanischen Lloyd getestet worden, und erhielt als erstes Notebook überhaupt eine Zertifizierung für den maritimen Sektor.
Die anspruchsvollen Zertifizierungs-Bedingungen des Germanischen Lloyds unterteilen sich in drei unterschiedliche Kategorien:
a) Die erste Testreihe beinhaltet die Simulation verschiedener extremer Umwelteinflüsse wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und trockene Hitze. Der dabei wechselnde Temperaturbereich umfasst Werte von - 25 Grad C bis zu + 70 Grad C mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit. Dank der doppelt wasserdichten Struktur des CF-18, die das Innere des Displaygehäuses und die Gehäusegelenke umgibt, konnte das Gerät die beschleunigte Klimaprüfung schadlos überstehen.
Während allen Testphasen musste das Gerät nach mehreren Stunden unter extremen externen Einwirkungen seine Funktionalität unter Beweis stellen. Vor und nach Beginn der klimatischen Testreihen wurden jeweils der Isolationswiderstand des Gerätes gemessen, der den jeweiligen normierten IEC 92-504 (International Electrotechnical Commission) Toleranzbereich technischer Geräte im Temperaturtest nicht überschreiten durfte.
b) Den zweiten Teil in der Reihe der durchgeführten Versuche bildete der Vibrationstest: Das Toughbook CF-18 bewies nach IEC 60068-2-6-Norm in bis zu 120-minütigen Resonanztests im Frequenzbereich zwischen 5 und 100 Hz seine Unempfindlichkeit. Das erfolgreiche Ergebnis wurde durch die spezielle Bauweise des CF-18 und hochwertiges Dämpfungsmaterial erzielt, welches die Festplatt umschließt.
c) Die dritte Testreihe befasste sich mit der elektromagnetischen Verträglichkeit des Gerätes in Bezug auf Ausstrahlung und Empfindlichkeit gegenüber elektromagnetischen Feldern. Das Panasonic Toughbook CF-18 wurde bereits im Vorfeld gemäß dem US-Militärstandard MIL-STD 461E auf elektromagnetische Verträglichkeit von 30 MHz bis hin zum Frequenzbereich von 2 GHz getestet. Es lieferte auch im Rahmen der Testkommission des Germanischen Lloyd das Testergebnis "abstrahlungsarm", EMC 1 und ist damit ebenso für den sensiblen Bereich auf der Brücke des Schiffes und auf dem offenen Deck geeignet.
Aufgrund seiner robusten Eigenschaften ist das CF-18 der ideale Begleiter beim Einsatz auf hoher See sowie unter rauen klimatischen Bedingungen. Das stoßfeste Vollmagnesium-Gehäuse und die in einem Aluminiumrahmen befindliche, von Spezialschaumstoff umgebene, Festplatte, lassen es gemäß dem MIL-STD 810F Standard Stürze aus einer Höhe von bis zu 90 Zentimetern überstehen. Als "Full Ruggedized"-Toughbook ist es darüber hinaus nach IEC 529-Norm wasser- und staubgeschützt.
Panasonic Toughbooks werden aufgrund ihrer robusten Eigenschaften schon seit längerem in der Schiffsindustrie verwendet. Bei Blohm + Voss Industries in Hamburg sind die Toughbooks bereits seit über vier Jahren im Einsatz. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und den Bau von Schiffskomponenten spezialisiert. "Die Toughbooks werden zur Messdatenerfassung bei der Erprobung von Rudermaschinen und Stabilisatoren eingesetzt", erklärt Dr. Jörg Grabbel, verantwortlich für Entwicklung, Steuerung/Regelung bei Blohm + Voss Industries, das Einsatzfeld der Geräte. Er ergänzt: "Die größte Herausforderung für Notebooks stellen die hohen Vibrationen bei den Testläufen im Heck des Schiffes dar. Aber selbst unter diesen extremen Bedingungen arbeiten unsere Toughbooks einwandfrei".
Zu Panasonic:
Die Grundsätze von Panasonic sind fest in der Philosophie des Unternehmensgründers Konosuke Matsushita verwurzelt. Den Grundstein für den weltumspannenden Konzern legte Matsushita im Jahre 1918, als er im japanischen Osaka die Firma Matsushita Electric (später Matsushita Electric Industrial Co., Ltd.) gründete. Heute ist das Unternehmen der führende japanische Hersteller von hoch entwickelten Geräten in der Unterhaltungs-, Haushalts- und Mikroelektronik, der Kommunikationstechnik und für den Industriebereich, die vor allem unter dem Markennamen Panasonic vertrieben werden. Der Matsushita Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2005/2006 einen Umsatz von 8,894 Billionen Yen, rund 76,02 Milliarden US Dollar ($1.00 = 117 Yen), und er beschäftigt rund 335.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Mit 638 Tochterunternehmen in den Bereichen Produktion, Vertrieb, Finanzen und Forschung ist der Konzern weltweit vertreten.
Pressekontakt:
PUBLICIS Consultants Deutschland GmbH
Jörg Hübner, Tel.: 069-15402 394, Fax: 069-15402 270
E-Mail: joerg.huebner@publicis-consultants.de
Original-Content von: Panasonic Marketing Europe GmbH, übermittelt durch news aktuell