dmexco 2011: Rechtssicherheit im Online Marketing wird zur wichtigen Aufgabe für Unternehmen - kostenloser Check am artegic Stand C.014
Bonn (ots)
steigende rechtliche Anforderungen und wachsende Datenverarbeitung stellen hohe Anforderungen an das Unternehmensmarketing. Im Rahmen der dmexco am 21. und 22. September bietet der E-CRM Experte artegic einen kostenlosen Rechtscheck für Online Marketer durch die renommierte Wirtschaftskanzlei Bird & Bird LLP an.
Im Zeitalter digitaler Vernetzung steigen der Umfang und die Verarbeitung schützenswerter Daten und damit die rechtlichen Anforderungen stetig an. Besonders im Marketing sind Daten von Kunden, Interessenten und Nutzern ein wertvolles Gut. Doch viele Unternehmen sind sich Ihrer Verantwortung und der Risiken der Datenverarbeitung nicht bewusst oder nehmen diese nicht ernst. Nach den Ergebnissen einer Studie von PriceWaterhouseCoopers unter deutschen Großunternehmen schätzen rund die Hälfte der Unternehmen Datenschutz als wichtig (43 Prozent) oder sehr wichtig (13 Prozent) ein. Für fast die Hälfte der Befragten ist Datenschutz jedoch nur weniger oder nicht wichtig (44 Prozent).
Ein Problem - denn gerade im Umgang mit personenbezogenen Marketingdaten gilt eine klare Rechtslage. So dürfen personenbezogene Daten für Werbezwecke in den meisten Fällen nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Nutzer erfasst und verarbeitet werden. Und diese Erlaubnis muss nachweisbar sein. Doch selbst bei einfachen Marketinganwendungen wie Newslettern sind viele Unternehmen nicht auf dem Stand der Anforderungen. Nach einer Industrie-Studie von artegic holt fast die Hälfte der befragten Unternehmen (48 Prozent) die Zustimmungen zum Versand werblicher E-Mails nicht korrekt ein oder kennt die Rechtslage erst gar nicht.
Hier besteht deutlicher Nachholbedarf für die Unternehmen. Der E-CRM Technologie- und Beratungsanbieter artegic und die Wirtschaftskanzlei Bird & Bird LLP kennen die Herausforderungen. "Früher ging es in Marketing und CRM bei Unternehmen im Schwerpunkt um das Sammeln von Daten. Die zweckgebundene Verarbeitung und die korrekte Einholung und Verwaltung von Zustimmungen und Datennutzungserklärungen im Marketing war vielfach mangelhaft." so artegic CEO Stefan von Lieven. "Doch dies reicht schon lange nicht mehr aus. Heute sind die rechtssichere Verwaltung und die gezielte Einholung von ausreichend umfangreichen Zustimmungen für ausgefeilteres Targeting eine wichtige strategische Aufgabe im Marketing."
Rechtssicherheit im Online Marketing wird zu einer wichtigen Aufgabe für Unternehmen. Sie müssen nicht nur die gesetzlichen Vorschriften beachten, sondern auch das Vertrauen der Nutzer gewinnen und ihr Marketing im Kontext der Rechtslage strategisch aufstellen. Dabei gilt es die Forderungen von Nutzern nach mehr Transparenz und Kontrolle ernst zu nehmen. Dies geht nur mit klaren, gesetzeskonformen Prozessen für die Erhebung von Daten und das Sicherstellen rechtmäßiger Zustimmungen zur Datennutzung im Marketing, inklusiver, transparenter Aufklärung über den Einsatzzweck. Ganz besonders gilt dies beim Einsatz fortschrittlicher Marketing Instrumente wie Nutzerprofilen und Verhaltensdaten zur gezielteren Individualisierung der Kommunikation. Denn hier reichen die vielfach noch als einfach Ja/Nein-Zustimmungen verwalteten Kommunikationsdaten nicht mehr aus.
Wie man diese Aufgaben mit einem intelligenten Lösungsansatz rechtssicher bewerkstelligen kann, erfahren Marketingverantwortliche zur dmexco am artegic Stand C 014. Bei Fragen zum Thema Datenschutz und Rechtssicherheit im Online Marketing steht artegic und die Kanzlei Bird & Bird LLP am Stand C 014 zur Verfügung. Termine - u.a. für den kostenlosen Rechtscheck - können im Vorfeld vereinbart werden unter http://www.artegic.de/dmexco-check
Pressekontakt:
artegic AG
Dreizehnmorgenweg 40-42
3175 Bonn
Herr Stefan Mies
Tel: +49(0)228 22 77 97- 56
Fax: +49(0)228 22 77 97- 900
E-Mail: pr@artegic.de
Bird & Bird LLP
Carl-Theodor-Straße 6
40213 Düsseldorf
Frau Carola Heinig
Tel: +49 (0)211 2005 6000
Fax: +49 (0)211 2005 6011
E-Mail: carola.heinig@twobirds.com
Über Bird & Bird:
Bird & Bird ist eine internationale Anwaltssozietät mit einem
außergewöhnlichen Verständnis für strategische und unternehmerische
Zusammenhänge. Wir verbinden erstklassige rechtliche Expertise mit
tiefgehender Branchenkenntnis und einer erfrischend kreativen
Denkweise, um Mandanten dabei zu unterstützen, ihre unternehmerischen
Ziele zu erreichen. Wir haben über 900 Anwälte in 23 Büros in Europa,
dem Mittleren Osten und Asien und pflegen enge Beziehungen zu
Kanzleien in anderen Teilen der Welt. Mehr über uns erfahren Sie
unter www.twobirds.com.
Über die artegic AG:
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und
profitablen B2B- und B2C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. Das
Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und
Business-Services für E-CRM und Dialogmarketing per E-Mail, RSS,
Mobile und Social Media.
Mit der E-CRM-Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine
leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende
Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf
Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen.
International werden jeden Monat mit ELAINE FIVE rund 700 Mio.
E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. artegic greift dabei
als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer
Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen
Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, A.T.U, Web.de, Siemens
Medical sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.
Original-Content von: artegic AG, übermittelt durch news aktuell