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Digital-Gipfel: KI-Kompetenzen als Voraussetzung für Datenökonomie

Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger und Reinhard Ploss, beide Co-Vorsitzende der Plattform Lernende Systeme, diskutieren auf dem Digital-Gipfel am 9. Dezember in Berlin über die nötigen Qualifikationen von KI- und datenkompetenten Beschäftigten und fehlende Fackräfte. Diese sind die Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz von KI im Unternehmen und eine wettbewerbsfähige Datenökonomie.

Die Presseinformation finden Sie weiter unten.

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Gespräch mit einer/m unserer Expertinnen oder Experten am Rande des Digital-Gipfels. Für eine Terminvereinbarung sprechen Sie mich jederzeit an.

Freundliche Grüße

Linda Treugut

Co-Leitung Kommunikation der Plattform Lernende Systeme

Digital-Gipfel: KI-Kompetenzen als Voraussetzung für eine erfolgreiche Datenökonomie

Künstliche Intelligenz (KI) und Datenökonomie stärken die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft: Sie tragen zu effizienteren Geschäftsprozessen bei und ermöglichen neue Geschäftsmodelle. Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz von KI im Unternehmen sind KI- und datenkompetente Beschäftigte. Welche Qualifikationen nötig sind und vor welchen Hürden der Fachkräftemangel die Unternehmen stellt, diskutieren auf dem Digital-Gipfel der Bundesregierung in Berlin Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger und Reinhard Ploss, beide Co-Vorsitzende der Plattform Lernende Systeme, mit Informatikprofessorin Ute Schmid.

München/Berlin, 08. Dezember 2022 – Deutsche Unternehmen verfügen über große Datenschätze, aus denen sie mithilfe von KI-Technologien neue Erkenntnisse gewinnen und innovative Produkte entwickeln können. Als größtes Hemmnis auf dem Weg in die Datenökonomie gelten Studien zufolge jedoch die mangelnden personellen Ressourcen. Vor besonders großen Herausforderungen steht der Mittelstand: Im Wettbewerb um die begehrten KI- und Data Science-Fachkräfte können kleine und mittlere Unternehmen oft nicht mit Konzernen konkurrieren. Für die gezielte Weiterbildung der eigenen Beschäftigten fehlen ihnen häufig die Ressourcen.

„Der Fachkräftemangel ist auch in der KI-Branche deutlich spürbar. Unser Ziel ist klar: Wir müssen die besten KI-Fachkräfte hier ausbilden und auch halten. Deshalb fördert das Bundesforschungsministerium gezielt die Vermittlung von KI- und Datenkompetenzen, unter anderem durch den KI-Campus, die Bund-Länder-Vereinbarung ‚KI in der Hochschulbildung‘, die ‚Konrad Zuse Schools of Excellence in AI‘ sowie die 100 neu eingerichteten KI-Professuren. Durch die Verstetigung der KI-Kompetenzzentren haben wir zudem die Attraktivität des KI-Standorts Deutschland für KI-Talente weiter erhöht“, sagt Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger, Co-Vorsitzende der Plattform Lernende Systeme, anlässlich des Digital-Gipfels.

Der Einsatz von KI verändert die Arbeitswelt – über alle Branchen und Jobs hinweg. „Für den Übergang in die Datenökonomie brauchen wir breite Datenkompetenzen: Expertinnen und Experten, die vielversprechende Anwendungsgebiete für KI identifizieren, solche, die Daten aufbereiten und KI-Systeme entwickeln und trainieren. Vergessen dürfen wir jedoch nicht, dass die Nutzer, die später mit KI-Systemen arbeiten, ein grundlegendes Verständnis haben sollten“, so Reinhard Ploss, Co-Vorsitzender der Plattform Lernende Systeme im Gespräch mit der Bundesforschungsministerin. „Wir brauchen in Deutschland eine größere Offenheit, besser noch: Begeisterung für KI. Diese Offenheit und Begeisterung sind vielleicht die wichtigsten Kompetenzen.“

Der souveräne Umgang mit Daten und KI sollte zu einem unverzichtbaren Teil der Allgemeinbildung werden. Dafür spricht sich Ute Schmid aus, Informatik-Professorin an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und Mitglied der Plattform Lernende Systeme. „KI- und Datenkompetenzen müssen in der Schule vermittelt werden. Besser noch: Kindern – und insbesondere auch Mädchen – sollte es ab dem Kindergartenalter ermöglicht werden, konkrete Erfahrungen zu machen – sei es durch Programmieren von Robotern oder interaktiven Spielen, durch Anwendungen von maschinellem Lernen zur Klassifikation von Bildern oder von Sensordaten.“

Die Plattform Lernende Systeme, ein vom BMBF initiiertes Netzwerk von rund 200 KI-Expertinnen und Experten, ist über die „Plattform 3 Lernende Systeme | Digitale Kompetenzen“ Teil des Digital-Gipfel-Prozesses und mit verschiedenen Diskussionsformaten auf dem Digital-Gipfel 2022 vertreten. „Daten – Gemeinsam digitale Werte schöpfen“ lautet das Schwerpunktthema der diesjährigen Veranstaltung. Der Gipfel und sein unterjähriger Prozess sind das zentrale Forum für die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bei der Gestaltung des digitalen Wandels.

Mehr Informationen zum Programm der Plattform Lernende Systeme auf dem Digital-Gipfel gibt es unter https://www.plattform-lernende-systeme.de/digital-gipfel-2022.html .

Über die Plattform Lernende Systeme

Die Plattform Lernende Systeme ist ein Netzwerk von Expertinnen und Experten zum Thema Künstliche Intelligenz (KI). Sie bündelt vorhandenes Fachwissen und fördert als unabhängiger Makler den interdisziplinären Austausch und gesellschaftlichen Dialog. Die knapp 200 Mitglieder aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln in Arbeitsgruppen Positionen zu Chancen und Herausforderungen von KI und benennen Handlungsoptionen für ihre verantwortliche Gestaltung. Damit unterstützen sie den Weg Deutschlands zu einem führenden Anbieter von vertrauenswürdiger KI sowie den Einsatz der Schlüsseltechnologie in Wirtschaft und Gesellschaft. Die Plattform Lernende Systeme wurde 2017 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) auf Anregung des Hightech-Forums und acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften gegründet und wird von einem Lenkungskreis gesteuert. Die Leitung der Plattform liegt bei Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger (BMBF) und Reinhard Ploss (acatech).

Ansprechpartnerin: 
Linda Treugut
Co-Leitung Kommunikation | Co-Head of Communication

Lernende Systeme – Die Plattform für Künstliche Intelligenz | 
Germany’s Platform for Artificial Intelligence 
 
Geschäftsstelle | Managing Office
c/o acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften | 
National Academy of Science and Engineering
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80333 München | Munich
Deutschland | Germany
T.:  +49 89/52 03 09-54
M.: +49 151/22 00 87 11
 treugut@acatech.de
 www.plattform-lernende-systeme.de

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Geschäftsführendes Gremium des acatech Präsidiums | Committee of Board and Vice Presidents: Prof. Dr. Ann-Kristin Achleitner, 
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier, Dr. Stefan Oschmann, Dr.-Ing. Reinhard Ploss, Manfred Rauhmeier, Prof. Dr. Christoph M. Schmidt, 
Prof. Dr.-Ing. Thomas Weber, Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich Wörner 
Registergericht AG München | District Court Munich, VR 20 20 21 
Vorstand i.S.v. | Board acc. to §26 BGB: Dr.-Ing. Reinhard Ploss, 
Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich Wörner, Manfred Rauhmeier
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  • 29.11.2022 – 12:46

    Einladung: Plattform Lernende Systeme auf dem Digital-Gipfel

    „Daten – Gemeinsam digitale Werte schöpfen“ – so lautet das Motto des diesjährigen Digital-Gipfels der Bundesregierung, der vom 8. bis 9. Dezember in Berlin stattfindet. Die Plattform Lernende Systeme ist über die „Plattform 3 Lernende Systeme | Digitale Kompetenzen“ Teil des Gipfelprozesses und mit verschiedenen Diskussionsformaten rund um Künstliche Intelligenz auf der Veranstaltung vertreten. Die ...