Leben mit einem neuen Herzen: Sorgfältiges Aufwärmen vor dem Sport ist Pflicht
Bonn (ots)
Sport ist gesund - das gilt auch für Patienten mit einem neuen Herzen. Betroffene sollten jedoch beachten, dass ihr Puls bei körperlicher Anstrengung langsamer steigt. Für Menschen, die mit einem Spenderherz leben, ist deshalb eine Aufwärmphase beim Sport besonders wichtig.
Patienten mit einem neuen Herzen müssen längere Aufwärm- und Abkühl-Phasen einhalten, da ihr Puls bei körperlicher Anstrengung langsamer ansteigt und danach auch langsamer wieder abfällt als bei anderen Menschen. Der Grund: Die Herznerven, die den Pulsanstieg steuern, werden bei der Transplantation durchtrennt. Doch Hormone im Blut und andere Faktoren wirken noch auf das transplantierte Herz ein. Daher passt sich das fremde Organ leicht verzögert den Bedürfnissen des eigenen Körpers an und schlägt - wann immer es nötig ist - schneller oder langsamer.
Auf die gesundheitlichen Vorteile von Sport und Bewegung sollten Menschen mit einem neuen Herzen nicht verzichten, auch wenn sie aufgrund ihrer schweren Erkrankung vor der Transplantation körperlich wenig aktiv waren. Die Angst, das neue Herz werde durch körperliche Belastung gefährdet, ist häufig unbegründet. Bevor es losgeht, sollte sich jeder Patient gründlich vom Arzt untersuchen lassen und ein Gespräch mit dem Transplantationsmediziner führen. Gemeinsam kann dann besprochen werden, welche Sportart passt und mit welcher Intensität trainiert werden darf.
Die BGV-Broschüre "Organtransplantation Herz" informiert über wichtige Fragestellungen im Vorfeld der Herztransplantation, als auch über die Zeit danach. Der kostenfreie Ratgeber kann auf dem Postweg oder im Internet bestellt werden: Bundesverband für Gesundheitsinformation und Verbraucherschutz e.V. (BGV), Heilsbachstraße 32, 53123 Bonn, www.bgv-transplantation.de .
Pressekontakt:
Bundesverband für Gesundheitsinformation
und Verbraucherschutz - Info Gesundheit e.V.
c/o Medcom international
Monika Wohlert
René-Schickele-Straße 10
53123 Bonn
Telefon: 0228-308210
E-Mail: wohlert@medcominternational.de
Original-Content von: BGV - Info Gesundheit e.V., übermittelt durch news aktuell